Harzer Schmalspurbahnen: Wieder mehr Züge im Selketal

xHSB Damfzug im Selketal Foto HSB Dirk BahnsenAb dem 8. Juli fahren wieder mehr Züge im Selketal, so auch der tägliche Dampfzug nach Harzgerode. Foto: HSB/Dirk Bahnsen

 Vor rund zwei Monaten trat bei der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) der Sommerfahrplan in Kraft. Und damit auch erstmals in der Unternehmensgeschichte ein durch Personalmangel bedingter Ersatz einzelner Zugfahrten durch Busse im Selketal. Vom 8. Juli an werden hier nun wieder mehr Züge fahren, nachdem die intensivierte Personalsuche mittlerweile erste Erfolge zeigt.

xhsb6Zugkreuzung im Bahnhof Gernrode. Foto: Dierk Lawrenz

Das hatte es in der nunmehr über 25-jährigen Geschichte der HSB zwar zuvor noch nie gegeben, aber am Ende war es dennoch unvermeidbar: Seit Inkrafttreten des Sommerfahrplans am 29. April musste entlang der ca. 60 km langen Selketalbahn erstmals ein knappes Viertel der Zugleistungen durch Busse ersetzt werden. Hintergrund war die zwar vorher bereits verstärkte, aber bis dahin nur teilweise erfolgreich gebliebene Suche nach hinreichend Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Eisenbahnbetriebsdienst, davon insbesondere Dampflokheizer. Trotz des Personalmangels behielt die HSB den täglichen Dampfzugbetrieb zwischen Quedlinburg, Hasselfelde und Eisfelder Talmühle mit Anschluss an den Nordhäuser Dampfzug zum Brocken sowie den Verkehr mit Triebwagen – wenngleich auch in reduzierter Form - bei.

xhsb399 7235 erreicht den Bahnhof Mägdesprung. Foto: Dierk Lawrenz

Ihrem Ziel, noch während der laufenden Fahrplanperiode weitgehend zum ursprünglich geplanten Zugangebot zurückzukehren, ist das Unternehmen jetzt einen Schritt näher gekommen. Die in den zurückliegenden Wochen forcierte Personalsuche und die zwischenzeitliche Ausbildung neu gewonnener Mitarbeiter war bis dato zumindest schon so erfolgreich, dass ab dem 8. Juli wieder mehr Züge durch das Selketal rollen werden. In diesem Zusammenhang wird auch die Welterbestadt Quedlinburg HSB-seitig wieder ausschließlich per Zug erreichbar sein. Ein einzelnes Zugpaar zwischen Gernrode und Alexisbad muss vorerst noch weiter durch Busse ersetzt werden. Davon betroffen sind bis auf weiteres auch noch vier Fahrten zwischen Alexisbad und Harzgerode. Hier wird dann allerdings auch wieder täglich ein Dampfzug unterwegs sein. Die seit Ende Mai zusätzlich eingerichteten Fahrten mit einem historischen Bus entfallen ab dem 8. Juli.

Nähere Informationen zum geänderten Fahrplan der Selketalbahn sind in Kürze in allen Verkaufsstellen der HSB, telefonisch unter 03943/558-0 sowie im Internet unter www.hsb-wr.de erhältlich. Die Rückkehr zum ursprünglich vorgesehenen Fahrplan visiert die HSB auch weiterhin an und wird hierfür ihre bisherigen Anstrengungen zur Personalgewinnung fortsetzen.

Quelle: HSB

Unsere Empfehlungen:

(durch einen Klick auf die Abbildung erhalten Sie nähere Informationen)


0722 300

0477 300

8365 120

8290 klein

8281 300