Neu: Stolz der DR - 95 027
Foto: Dierk Lawrenz
Als Reichsbahn-Traditionslok hat 95 027 überleben können. Lange war die als preußische T 20 gebaute Lok ein gern gesehener Gast vor Sonderzügen und bei Plandampfveranstaltungen. Doch 1994 endete die aktive Karriere. 95 027 wurde ein kaltes Ausstellungsstück in Arnstadt. Im Jahr 2010 begann ein weiterer betriebsfähiger Abschnitt. Seitdem ist die mächtige Lokomotive in Blankenburg (Harz) beheimatet und Zugpferd bei vielen Veranstaltungen.
Das EK-Filmteam unterwegs. Foto: F.Thürmer
Foto: F.Thürmer
Foto: Dierk Lawrenz
Begleiten Sie uns durch die interessante Geschichte der kräftigen 1’E1’-Dampflok: Planbetrieb auf Bergstrecken in den siebziger Jahren, Fahrten als Traditionslok und die Wiederinbetriebnahme im Jahr 2010. Ein Blick auf die erhaltenen Schwestern rundet das interessante Porträt ab.
Die 95 027 ist regelmäßig auf der Rübelandbahn im Harz unterwegs (Foto: Dierk Lawrenz). Nähere Informationen unter diesem Link.
Die soeben erschienene DVD ist im Handel erhältlich oder im EKshop.de unter diesem Link.