Skoda: Doppelstock-Wendezüge für DB Regio in Velim

xphoto ct 3551 1200 Der neue München-Nürnberg-Express am Bahnsteig in Velim. Foto: Skoda Transportation

Der München-Nürnberg-Express gehört mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h zu den schnellsten Regionalzügen in Deutschland. Zusammen mit Lokomotiven der Baureihe 101 werden derzeit Wendezuggarnituren aus dem IC-Verkehr verwendet, die jedoch den verkehrsroten Anstrich von DB Regio tragen.

Mitte 2013 hatte die DB die Ausschreibung für eine Fortführung dieses Verkehrs von Dezember 2016 bis 2028 gewonnen. In den Hauptverkehrszeiten sollen mindestens 20 Prozent mehr Sitzplätze als heute angeboten werden. Eine Verdichtung zum Stundentakt konnte die BEG nach eigenen Angaben aufgrund des hohen Angebotspreises jedoch nicht beauftragen. Der hohe Trassenpreis auf der Neubaustrecke war dafür entscheidend. Im Freizeitverkehr sollen neue Sonderangebote eingeführt werden.

xphoto ct 3549 1200 Unterwegs in Velim: Der neue Doppelstockzug, hier im Versuchsbetrieb mit zwei Lokomotiven der neuen Baureihe 102. Foto: Skoda Transportation
Die Deutsche Bahn hat für die Verkehre über die Neubaustrecke im August 2013 36 Doppelstockwagen und sechs Lokomotiven der neuen DB-Baureihe 102 (Typ „Emil Zátopek“) beim tschechischen Hersteller Skoda für 110 Millionen Euro bestellt. Die für 200 km/h zugelassenen und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h betriebenen Wendezüge werden je aus fünf Mittelwagen und einem Steuerwagen bestehen. Die druckertüchtigten Wagen sind voll klimatisiert und verfügen auch über einen Internetzugang. Auch mehrere Mehrzweckbereiche und eine Videoüberwachung sind vorgesehen. In der 2. Klasse wird es pro Zug 679 Sitzplätze geben, in der 1. Klasse 26. 82 Sitzplätze werden als Klappsitze ausgeführt, wodurch gegebenenfalls auch Platz für bis zu 37 Fahrräder zur Verfügung steht. Des Weiteren verfügen die Züge jeweils über zwei Plätze für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sowie einen Kinderbereich im Steuerwagen. Ein barrierefreier Einstieg für Bahnsteighöhen bis 760 mm wird über klappbare Überfahrrampen realisiert.

xphoto ct 3550 1200 Begegnung mit dem ICE in Velim: Der neue Zug für DB Regio. Foto: Skoda Transportation

Die Instandhaltung der Neufahrzeuge soll überwiegend in München-Pasing erfolgen.