Premiere: „Faust – Die komische Rockoper auf dem Brocken“

x5FullSizeRender 5Mit der HSB zur Oper auf dem Brocken. Foto: Dierk Lawrenz

Premiere von „Faust – Die komische Rockoper auf dem Brocken“
Noch sind Tickets für die humorvolle Faust-Interpretation an zwei Samstagnachmittagen im November erhältlich

Wernigerode – Seit nunmehr über zehn Jahren ist „Faust – Die Rockoper auf dem Brocken“ bereits eine Institution sowie ein großer Publikumsmagnet für Besucher aus Nah und Fern. Am 05. und 12. November wird die Erfolgsveranstaltung der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) nun erstmals auch als „Komische Rockoper“ aufgeführt.

Es wird ein außergewöhnlicher Spaß werden, wenn die Rock-Band Melodien der Songs verwechselt oder die Sänger und Tänzerinnen in andere Rollen und Kostüme schlüpfen. Wortwitz, komische Accessoires, überspannte Hauptdarsteller und die Frage, wer denn alles bei der berühmten Bettszene zuschaut: „Faust – Die Rockoper auf dem Brocken“ einmal überraschend anders. Etwas verrückt, aber dennoch unverkennbar im bewährten Gewand mit rockiger wie sanfter Musik und Goethes Originaltexten.

So lautet seit nunmehr über zehn Jahren auch das Erfolgsrezept für die von        Dr. Rudolf Volz komponierte Rockoper. In über 250 Vorstellungen besuchten bislang mehr als 60.000 Gäste die einmalige Symbiose aus Fahrt im dampfenden „Mephisto-Express“ inklusive teuflischer Animation, Vorstellung im Goethesaal der Brockenherberge und dem „Mephisto-Mahl“. Im Februar 2006 fiel der erste Vorhang, vier Jahre später kam die Interpretation des zweiten Teils des Literaturklassikers hinzu. Seit 2014 werden zusätzlich sogar Sonderveranstaltungen für Schulen als lebendige Ergänzung der „Pflichtlektüre Faust“ angeboten. Unterstützt wird die HSB durch die Berliner Manthey Event GmbH, den Brockenwirt und Radio SAW.

Mit der humorvollen Interpretation der Rockoper fügt die HSB ihrem Repertoire nun einen ganz besonderen Leckerbissen hinzu. Und das nicht nur für die langjährigen und textsicheren Fans. Am 05. und 12. November ist es soweit, die Abfahrt des „Mephisto-Express“ erfolgt in Wernigerode bereits in der Mittagszeit. Tickets hierfür sowie für die regulären Aufführungen sind unter www.hsb-wr.de sowie in allen Verkaufsstellen der HSB erhältlich.

x5HSB Faust Foto HSB Matthias Bein„Faust – Die Rockoper auf dem Brocken“: Am 05. und 12. November nun erstmals auch als „Komische Rockoper“. Foto HSB/Matthias Bein

Quelle: HSB