Bombardier: 125 BiLevel-Wagen an Metrolinx

xoriginal KopiexFoto: Bombardier Transportation

Bombardier Transportation gab bekannt, dass Metrolinx von den Optionen für den Kauf von 125 zusätzlichen BOMBARDIER BiLevel-Nahverkehrswagen der nächsten Generation für den Einsatz bei GO Transit in Toronto Gebrauch macht. Metrolinx ist das regionale Verkehrsunternehmen der Provinz Ontario für den Großraum Toronto und Hamilton (Greater Toronto and Hamilton Area, GTHA). Dieser Auftrag hat einen Wert von 428 Millionen kanadischen Dollar (328 Millionen US-Dollar, 294 Millionen Euro). Die Produktion soll im zweiten Quartal 2018 in Thunder Bay beginnen, die letzte Lieferung ist für das erste Quartal 2020 geplant.

„Bombardier ist der größte private Arbeitgeber in Thunder Bay. Diese Investition – die neueste einer Vielzahl an Investitionen unserer Regierung in den Nahverkehr – wird maßgeblich zur Beschäftigungssicherung bei Bombardier beitragen und so die Wirtschaft von Thunder Bay und Nord-West-Ontario stark unterstützen“, so Bill Mauro, Abgeordneter des Provinzparlaments für die Region Thunder Bay-Atikokan.

„Das sind aufregende Nachrichten für Bombardier und unsere Region“, meint Michael Gravelle, Abgeordneter des Provinzparlaments für die Region Thunder Bay-Superior North. „Investitionen wie diese schaffen Arbeitsplätze, bieten Stellen für die Menschen genau hier in Thunder Bay und stärken unsere Gemeinde für die kommenden Jahre.“

Der BiLevel-Personenwaggon ist der beliebteste Doppeldecker-Nahverkehrswagen in Nordamerika. Mehr als 1300 dieser Wagen werden derzeit bei Verkehrsbetrieben in 14 Ballungsräumen in Kanada und den USA eingesetzt oder sind von diesen in Auftrag gegebenen. Die neueste Wagen-Generation bietet Modernisierungen bei den Türsystemen und bei der Klimatisierung. Zudem wurde die Energieeffizienz erhöht. Aufgrund einer verbesserten Ausstattung der Wagen wird das Fahrerlebnis für Passagiere noch komfortabler. Dieser Auftrag über zusätzliche BiLevel-Nahverkehrswagen wird die Metrolinx-Division GO dabei unterstützen, ihr Mobilitätsangebot auszubauen, um so dem erhöhten Passagieraufkommen Rechnung zu tragen.

An jedem Tag vertrauen annähernd 1,5 Millionen Bürger Ontarios auf Schienenfahrzeuge von Bombardier. Sie nutzen für das tägliche Pendeln die Toronto U-Bahn, Straßenbahnen oder die Transit-Pendlerzüge von GO. Um Schienenverkehrsanbieter dabei zu unterstützen, die Auslastung ihrer Fuhrparks zu maximieren, bietet Bombardier die ganze Palette von Produkten und Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Schienenfahrzeugen an. Zudem investiert das Unternehmen substantiell in Advanced Engineering, Forschung und Entwicklung und Technologie-Tests. Im Großraum Toronto und Hamilton, dem größten Nahverkehrssystem für Pendler in Kanada, wartet und betreibt Bombardier GO’s Flotte von Pendlerzügen.

„Wir sind stolz auf unsere langjährige Partnerschaft mit Ontario“, so Benoît Brossoit, Präsident der Region Amerika bei Bombardier Transportation. „Durch branchenführende Leistungen mit unseren Schienenverkehrsfahrzeugen und Dienstleistungen ist Bombardier seit mehr als 20 Jahren ein Verbündeter bei der Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs im Raum GTHA. Mit unseren Produktionsstandorten und Tausenden von lokalen Mitarbeitern ist unser Engagement für Ontario ungebrochen.“

Bombardier Transportation ist der einzige globale Schienenfahrzeughersteller mit einer nennenswerten Präsenz in Kanada. In Ontario beschäftigt Bombardier nahezu 6000 hochqualifizierte Mitarbeiter an drei Produktionsstandorten: Thunder Bay, Kingston und Downsview.

Quelle: Bombardier Transportatiuon