Baureihe 1265: Betriebserlaubnis bei DB Cargo ausgesetzt

IxMG x14051265 500 wurde u.a. bei der OHE getestet. Hier kehrt sie über die Heidebahn nach Kiel zurück. Foto: Dierk Lawrenz

xDB265005KielUferstr7p030113Im Januar 2013 gab es eine Lokparade in der Uferstraße in Kiel. Zehn Maschinen der Baureihe 1265 standen abfahrbereit nach Hamburg. Foto: Erik Körschenhausen

Nachdem bei zwei Lokomotiven des Typs Voith Gravita 15L BB (Baureihe 1265) Störungen aufgetreten sind, hat Voith Turbo am 11. Mai den Kunden Maßnahmen empfohlen, die einen sicheren Betrieb ermöglichen. Der EBL von DB Cargo hat daraufhin die Betriebserlaubnis für die Baureihe ausgesetzt.

Die 37 Lokomotiven, die bei VTLT in Kiel zwischen 2010 und 2014 gebaut wurden, werden bei DB Cargo (1265 001- bis 031-5 D-DB), northrail (1265 302-0 und 303-8, beide D-NRAIL sowie die Gravita 15BB 1265 499-4 D-NRAIL) und der Hohenzollerischen Landesbahn (V 180 und 181/1265 300-4 und 301-2 D-HzL) eingesetzt. Die 1265 500-9 ist im Besitz der VTLT.
Bei DB Cargo sind die Standorte Halle (Saale), Mainz, Gremberg, Oberhausen, Hagen und Seelze betroffen. Die Leistungen sollen soweit möglich mit E-Lok bespannt werden, ansonsten kommen andere Diesellokomotiven vor den Zügen zum Einsatz. In Niedersachsen ersetzen im Bereich Bremen/Oldenburg Lokomotiven der Baureihen 1218 und 1232 die drei abgestellten Gravita. In Hannover-Linden (zwei) und Braunschweig (eine) sind Gravita 10 BB (Baureihe 1261) bzw. die Baureihen 3294/3295 als Ersatz vorgesehen.

xDB265001KielUferstr1p030113 Die Baureihe 1265 der DB Foto: Erik Körschenhausen

xDB265011KielUferstr5p030113Die zehn GRAVITA-Lokomotiven in Kiel. Foto: Erik Körschenhausen

Voith hatte insgesamt 31 Lokomotiven der Baureihe 1265 an DB Schenker geliefert, so dass mit 1261 001-099 und 1265 001-031 der ursprünglich erteilte Gesamtauftrag über 130 Maschinen erledigt wurde.

Die Baureihe 1261 ist ab Werk mit dem MTU-Motor 8V 4000 R43 ausgestattet, während in der Baureihe 1265 die entsprechende 12-Zylinder-Variante nach den neuesten Abgasvorschriften zum Einbau gelangte. 

Die GRAVITA 15L BB ist mit 84 t um 4.000 kg schwerer als die 10BB, auch liegt die Leistung mit 1.800 kW gegenüber 1.000 kW deutlich höher. Die Länge der Baureihe 1265 ist mit 16.860 mm gegenüber 15.720 mm bei der Baureihe 1261 ebenfalls größer.

IxMG x1436Die Aufbauten der 1265 500. Foto: Dierk Lawrenz

Bei den GRAVITA-Lokomotiven befinden sich die Aufbauten auf einem selbsttragenden Rahmen. Im längeren Vorbau sind Motor und Getriebe zu finden, im kürzeren Vorbau die Elektrik. Das Führerhaus erstreckt sich über die ganze Fahrzeugbreite, im Bereich der Vorbauten befinden sich die Seitenumläufe, über die auch der Zugang in die Führerhäuser erfolgt. Die Türen befinden sich in Fahrtrichtung jeweils links. An den Stirnseiten befinden sich zylindrische Energieverzehrelemente zwischen Puffer und Stirnträger. Der Rahmen ist mit Flexicoil-Federpaaren auf den Drehgestellen abgestüzt, die Zug- und Bremskräfte werden über tiefangelenkte Zug-Druck-Stangen übertragen. xxpm gravita 15L serienzulassung zoomAuch die HzL hat zwei Lokomotiven der Baureihe 1265 in ihrem Bestand. Foto: Voith