BOMBARDIER: TRAXX AC3 Last Mile-Lok: Typzulassung in Bulgarien und Kroatien

xBDZ Koncar Sofia Bulgaria photographer Konstantin UsikDie 187 004 in Koncar. Foto: Konstantin Usik/BombardierAm 4. März erhielt die Lok die Typzulassung in Kroatien, bereits am 27. Januar hatte sie diese in Bulgarien erhalten. Das heißt, dass die TRAXX AC Last Mile-Lokomotive nun zugelassen ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Kroatien und Bulgarien.
Die LM-Lok verfügt über einen innovativen Zusatz-Dieselmotor sowie eine Antriebsbatterie und eine Fernsteuerung für den Rangierbetrieb. Zusammen ermöglichen diese Systeme die effiziente Überbrückung nicht elektrifizierter Teilstrecken mit nahtlosem Übergang vom Elektro- zum Dieselbetrieb und umgekehrt. Dies ist von besonderem Vorteil in Bereichen wie Häfen, Terminals, Lagerbereichen oder Industrieanlagen. Hier müssen häufig Diesellokomotiven beim Rangieren eingesetzt werden, um das letzte als „Last Mile“ bezeichnete nicht-elektrifizierte Teilstück zu überbrücken.

xTRAXX AC LM Croatia 12 2015 photo Bombardier187 001 in Kroatien. Foto: Bombardier Transportation

Die Fähigkeit dieser TRAXX-Lokomotive, auf die Stromversorgung durch Oberleitungen zurückzugreifen und ihren Zusatz-Dieselmotor nur dann zu nutzen, wenn es auf nicht elektrifizierten Last-Mile-Strecken erforderlich ist, macht sie nicht nur effizient und wirtschaftlich (weil nur noch ein Fahrer benötigt wird), sondern auch umweltfreundlich. Weitere Vorteile bietet die Lokomotive durch ihre überlegene Zugkraft, ihre hochwertige Qualität und ihre verbesserte Softwarestruktur, die für hohe Zuverlässigkeit sowie geringe Energie- und Wartungskosten sorgt.
Bombardier hat bereits über 240 Bestellungen verschiedener Varianten der TRAXX AC3-Lokomotive erhalten und insgesamt bisher rund 2.000 TRAXX-Lokomotiven verkauft.

xMainline 3 Karlovo Botev Bulgaria photographer Konstantin UsikMit 187 004 durch Bulgarien. Foto: Konstantin Usik/Bombardier

Quelle: Bombardier