E10 1309 – Die Legende fährt wieder!

Seit einem Monat verzückt die E10 1309 mit ihrem schicken weinrot/beigen TEE-Farbkleid die Eisenbahnfreunde nah und fern. Die im Eigentum der Train Rental International (TRI) Gmbh befindliche ehemalige DB-Lok 113 309 befördert nun hauptsächlich die TEE-Sonderzüge des Kooperationspartners AKE Eisenbahntouristik durch die Republik.

Die im November 1963 von Krauss-Maffei fertiggestellte Schnellzuglokomotive wurde von der Deutschen Bundesbahn speziell als Unterbaureihe E10.13 für den Luxuszug Rheingold in Dienst gestellt. Ausgerüstet mit Schnellfahrdrehgstellen fuhr die E10 1309 in kobaldblau/beige den aus neuen TEE-Wagen bestehenden Rheingold zwischen Emmerich und Basel / SBB. Mit der Indienststellung der neuen Baureihe E03 / 103 wurden die ab 1968 als BR 112 geführten Loks in andere Dienste umgesetzt.

Da nicht immer genug schnelle Elloks wie die der Baureihe 103 vorhanden waren, durften die 112, später in 113 umgenummert, weiterhin kurze IC-Züge befördern. Vor allem auf der legendären IC-Linie 4a Hannover - Bremen - Oldenburg / Bremerhaven waren diese Loks regelmäßig anzutreffen.

xDB113309Ashausen2p100808Die 113 309 am 10. August 2008 mit einem Autoreisezug von Hamburg-Altona in den Süden. Foto: Erik Körschenhausen

In den letzten Jahren war die mittlerweile verkehrsrote Baureihe 113 bei der DB AG eine sehr kleine Splittergattung und hielt sich dennoch wacker bis 2014 bei DB Autozug, bis die dann endgültig abgestellt wurde.

2015 wurde die Lok E10 1309 an TRI verkauft und in Dessau aufgearbeitet.

xRKI113309Rotherbaum1p160316Als E10 1309 passierte die wunderschöne „Bügelfalte“ mit ihrem TEE-Sonderzug von Koblenz nach Westerland (Sylt) die Hamburger Gründerzeithäuser beim Dammtorbahnhof auf der Verbindungsbahn. Foto: Erik Körschenhausen

Text: Erik Körschenhausen

Mehr über die E 10 1309 ist in der aktullen Ausgabe des Eisenbahn-Kuriers

ek-2016-04.jpg

zu finden, die derzeit im Zeitschriftenhandel erhältlch ist oder im EKshop.de unter diesem Link.