Rolls-Royce liefert 100 MTU-Motoren für chines. Güterzugloks in Argentinien

xCRRC locomotives 3 KopieFoto: Rolls-Royce

Rolls-Royce hat den Auftrag erhalten, insgesamt 100 MTU-Motoren der Baureihe 4000 an den chinesischen Lokhersteller China Railway Rolling Stock Corporation (CRRC) zu liefern. Der Auftragswert beläuft sich insgesamt auf über 30 Millionen Euro. Die Lieferung der Motoren vom Typ 16V 4000 R43 erfolgt an CRRC für den Bau von 100 Güterzuglokomotiven, die Gegenstand eines Vertrages mit dem Hauptauftraggeber CMEC (China Machinery Engineering Corporation) sind. Die Loks gehen schlüsselfertig nach Argentinien, wo sie vom Betreiber Belgrano Cargas y Logisticas S.A. des argentinischen Innen- und Verkehrsministeriums in Dienst gestellt werden. Die Dieselmotoren MTU 16V 4000 R43 verfügen über eine Leistung von 2.200 Kilowatt. Die Marke MTU ist Teil von Rolls-Royce Power Systems.

xMTU 16V4000R43Foto: Rolls-Royce

„Wir freuen uns, dass sich CRRC bei einem seiner wichtigsten Projekte erneut für MTU-Motoren entschieden hat,” sagte Dr. Ulrich Dohle, CEO von Rolls-Royce Power Systems. „Dieser Auftrag unterstreicht einmal mehr, wie wichtig unsere Beziehungen zu CRRC und unsere Präsenz auf dem chinesischen Markt sind,” fügte Dr. Dohle hinzu.

Dieser Auftrag ist bereits das vierte gemeinsame Großprojekt von MTU und CRRC, dem weltweit größten Schienenfahrzeughersteller. Vorausgegangen sind Aufträge über 232 Motoren für Güterzuglokomotiven für den südafrikanischen Betreiber Transnet und über 48 Motoren für Güterzuglokomotiven für den neuseeländischen Betreiber Kiwi Rail, sowie ein früherer Auftrag des argentinischen Innen- und Verkehrsministeriums über 20 Lokomotivmotoren. Die 100 neuen Lokomotiven werden bei den CRRC-Tochterunternehmen CRRC Dalian, CRRC Quishuyan, CRRC Beijing und CRRC Ziyang gebaut. Die Auslieferung aller Motoren an CRRC soll noch im Jahr 2016 erfolgen. Die ersten 70 der in Friedrichshafen hergestellten Motoren haben das Werk bereits verlassen.

Der Auftrag kommt zu einer Zeit, in der China sein finanzielles Engagement in Projekten zur Konsolidierung des Güterverkehr-Schienennetzes in Argentinien verstärkt. Es wird erwartet, dass CRRC dort einen Montage- und Wartungsstandort errichten wird.

Quelle: Rolls-Royce