ICE 4 erhält Auszeichnung beim German Design Award 2016

Der ICE 4 im Versuchsbetrieb zwischen Nurnberg und Ingolstdt. Foto Claus Weber Deutsche Bahn AGFoto: Claus Weber / Deutsche Bahn

Die international besetzte Expertenjury des German Design Award 2016 hat das Außendesign des Hochgeschwindigkeitszuges ICE 4 der Deutschen Bahn mit dem Prädikat Special Mention ausgezeichnet. Mit diesem Prädikat werden Arbeiten gewürdigt, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweist – eine Auszeichnung, die das Engagement von Unternehmen und Designern honoriert. Die Auszeichnung für herausragende Designqualität wurde in der Kategorie Transportation verliehen.

In enger Abstimmung und konstruktiver Zusammenarbeit mit den Designern der Deutschen Bahn und Siemens hat das Design-Team von Bombardier die nun bereits zum zweiten Mal prämierte Außengestaltung des ICE 4 entwickelt. „Die Auszeichnung mit dem Red Dot Design Award 2015 und die nun erfolgte Würdigung beim German Design Award 2016 belegen eindrucksvoll, dass das Design des ICE 4 durch seine gestalterische Qualität herausragt“, erläutert Michael Sohn, Head of Industrial Design bei Bombardier Transportation. „Neben einer deutlich verbesserten Aerodynamik wurden beim ICE 4 auch Funktionalität und Ästhetik überzeugend vereint“, so Sohn.

IM2015091020MO 072dpiFoto: Siemens

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden

daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.

IM2015091027MO 072dpiFoto: Siemens

Hintergrund: ICE 4 ist die Bezeichnung für den neuen Hochgeschwindigkeitszug der Deutschen Bahn. Siemens ist Generalunternehmer für die ICE 4-Züge, der Zulieferanteil von Bombardier liegt bei etwa 30 Prozent. Neben der Gestaltung des Außendesigns ist Bombardier für den Rohbau der Stahlwagenkästen, die Lieferung der Laufdrehgestelle und die Endmontage eines Drittels der gesamten ICE 4-Flotte zuständig.

Quelle: Bombardier Transportation