TRAXX AC Last Mile-Lokomotive erstmalig im Belademodus unterwegs

xTRAXX AC LM Beladefahrt Eisenerz 12 2015 Railpool KopieFoto: Bombardier Transportation

Die TRAXX AC Last Mile-Lokomotive 187 003-9 ist am 15. Dezember erstmals im Belademodus getestet worden. Am Erzberg bei Eisenerz/Österreich absolvierte die Railpool- Lokomotive mehrere Beladefahrten mit gehaltener E-Bremse in der Beladestelle für Eisenerz des österreichischen Stahlkonzerns Voestalpine. Angehängt war ein Zug des Eisenbahnverkehrsunternehmens CargoServ.
Der Grund dieser speziellen Softwareanforderung: Der Beladevorgang findet in Eisenerz auf einer abschüssigen Strecke (vier bis sieben Promille) mit einer Geschwindigkeit von 0,8 bis 1,2 Stundenkilometern statt. Die dynamische E-Bremse der Lok kann bis auf diese Geschwindigkeit herunterbremsen und sogar noch weiter herunter – bis 0,5 Stundenkilometer – ohne, wie bei vergleichbaren Loks üblich, die mechanische Bremse hierfür heranziehen zu müssen. Das bedeutet: Die maximale dynamische E-Bremskraft (bis 240 kN) wird voll ausgenutzt und Energie zurückgespeist.
Die Beladefahrten fanden in Fahrtrichtung statt. Im Bahnhof Eisenerz angekommen wurde der beladene Erzzug von einer anderen Lok nach Linz transportiert. Dies war notwendig, um einen zweiten Versuchslauf mit einem zweiten Zug an diesem Tage starten zu können. Die TRAXX AC Last Mile-Lokomotive wurde also erneut einem leeren Erzzug vorgespannt, welcher gegen die Fahrtrichtung in die Beladestelle geschoben werden musste. Am Anschluss an die letzte Beladefahrt transportierte die Lokomotive den von ihr beladenen Komplettzug die 130 Kilometer lange Strecke vom steirischen Erzberg zu den Hochöfen auf dem Linzer Produktionsstandort der Voestalpine Stahl GmbH. Die CargoServ nutzte diese Fahrt zur Ermittlung des Energieverbrauchs der Lokomotive durch Ablesen des Energiezählers. Dort angekommen wurden unter Nutzung der Verschubfunkfernsteuerung weitere Verschub- und Versuchsfahrten durchgeführt. Diese Fernsteuerung erlaubt es dem Unternehmen, mit nur einem Mitarbeiter Zug- und Verschubfahrten durchzuführen.

Quelle: Bombardier Transportation