TRAXX AC Last Mile-Lokomotive auf dem Weg zur Zulassung in Kroatien

xTRAXX AC LM Croatia 12 2015 Railpool 2Die 187 001-3 ist für Railpool im Einsatz. Foto: Bombardier Transportation

Die 187 001-3, eine TRAXX AC3 Last Mile-Lokomotive von Bombardier aus dem Pool des Leasingunternehmens Railpool hat im Dezember erstmals Fahrten in Kroatien durchgeführt. Das Ziel: Eine Zulassung im ersten Quartal 2016. Gemeinsam mit den Zulassungsinstanzen wurde die Lokomotive vorab statisch durchgetestet. Beim dynamischen Test im Anschluss ging es unter anderem um Bremswegmessungen, auch in unterschiedlichen Bremsarten. Eine Testfahrt am 14. Dezember fand zwischen Zagreb und Slavonski Brod statt. Zehn Kilometer davon absolvierte die Lokomotive im Last Mile-Betrieb, die Übergänge vom elektrischen zum Last-Mile-Betrieb und zurück fanden während der Fahrt statt. Die während der Tests gewonnenen Daten werden nun an die Zulassungsbehörden gesandt, welche diese auswerten. Die Daten sind notwendige Informationen im Zusammenhang mit dem Zulassungsprozess.

Quelle: Bombardier Transportation