Mülheim-Styrum: Stellwerk wird nach Brand wieder aufgebaut

x500mulheim Karte: Eisenbahnatlas Deutschland. Verlag Schweers + Wall GmbH. Der Eisenbahnatlas ist im EKshop.de unter diesem Link erhältlich.

Am 15.10.2015 haben Reiner Latsch, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für NRW, Prof. Dr. Michael Häßler, Leiter Vertrieb und Fahrplan der DB Netz AG im Regionalbereich West sowie Erwin Schick, Leiter des Produktionsstandortes Duisburg der DB Netz AG, in Mülheim am Stellwerk über das Schadensausmaß informiert und das weitere Vorgehen vorgestellt.

Nach dem jetzigen Stand der Schadensaufnahme zeigt sich, dass der bisherige Bedienraum vollständig zerstört ist, die vorhandenen Relaistechnik und die gesamten Außenanlagen können nach teils sehr aufwändigen Reparaturarbeiten weiter genutzt werden. Die Bahn hat mit großem Aufwand mehrere Varianten zur Wiederherstellung geprüft und sich für die Wiederherstellung der Anlage entschieden. Diese Variante ist am schnellsten realisierbar. Nach heutiger Prognose kann das Stellwerk in Mülheim-Styrum voraussichtlich bis März 2016 wieder voll umfänglich in Betrieb genommen werden. Über mögliche Zwischenstände werden wir zeitnah informieren.

Das Verkehrskonzept

Die Bahn setzt alles daran, trotz der Beeinträchtigungen ein möglichst stabiles Verkehrsangebot bereit zu stellen. So kann ab dem Wochenende die Strecke zwischen Duisburg und Essen wieder mit der planmäßigen Geschwindigkeit befahren werden.

So fährt die S1 ab diesem Wochenende seit gestern wieder auf dem gesamten Laufweg von Solingen bis Dortmund Hbf im 30-Minuten-Takt, ab Montag 19.10. im 20-Minuten-Takt.

Aufräumarbeiten im Stellwerk Mülheim-Styrum

Zwischenzeitlich haben bereits die Trocknungs-, Reinigungs- und Aufräumarbeiten in den Räumen des Stellwerks in Mülheim-Styrum begonnen. Der Bedienraum wird komplett entkernt. Außerdem wurde das Gebäude durch ein Gerüst eingehaust, damit mit der Sanierung des Daches begonnen werden kann.

Gleichzeitig laufen die Anstrengungen, die sogenannte „Blockanlage“ - ohne den Bereich Mülheim-Styrum – wieder in Betrieb zu nehmen, um den Verkehr besser abwickeln zu können. Besondere schriftliche Anweisungen für die Lokführer wären dann nicht mehr erforderlich.

Bis zur Wiederinbetriebnahme des Stellwerks müssen Reisende mit Beeinträchtigungen wie Umleitungen und Verspätungen rechnen.

Das geltende Betriebskonzept sieht wie folgt aus:

Regionalverkehr:

RE 1 und RE 11 fahren auf dem Regelweg.

Ab 17.10. bedienen die Züge auch Paderborn planmäßig zweistündlich. Morgen und übermorgen wenden die Züge des RE 1 vorzeitig in Hamm Hbf und verkehren somit nicht zwischen Hamm und Paderborn mit Ausnahme eines Zugpaares von Hamm (Abfahrt um 6.04 Uhr) nach Paderborn und von Paderborn (Abfahrt um 7.38 Uhr) nach Hamm.

RE 2 verkehrt ab Gelsenkirchen über Essen–Altenessen (Ersatzhalt) bis Duisburg ohne Halt in Mülheim (Ruhr) und Essen Hbf.

RE 6 verkehrt zwischen Duisburg und Dortmund über Essen–Altenessen (Ersatzhalt), Gelsenkirchen Hbf (Ersatzhalt)und Herne (Ersatzhalt). Die Halte in in Mülheim (Ruhr), Essen Hbf, Wattenscheid und Bochum entfallen dadurch.

Hier finden Sie einen Linienplan zum geänderten Verkehrskonzept der Regional-Expresslinien zum Download: Liniennetzplan von Montag, 19.10. bis Sonntag, 25.10.

S 1 fährt ab diesem Wochenende (17. und 18.10.) wieder auf dem gesamten Laufweg von Solingen bis Dortmund Hbf im 30-Minuten-Takt, ab Montag 19.10. im 20-Minuten-Takt.

S 3 entfällt auf dem Abschnitt Essen–Oberhausen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Essen Hbf und Oberhausen Hbf ist derzeit eingerichtet. Die Busse werden ab dem 19.10.2015 nur noch auf dem Abschnitt Oberhausen Hbf – Mülheim Hbf verkehren (Fahrzeitverkürzung) mit Umsteigemöglichkeit zu den Zügen des Regionalverkehrs und zur S 1.

Fernverkehr:

Die Züge der ICE-Linie 10 Köln – Berlin fahren über den Regelweg und halten in Essen und Bochum.

Die übrigen Züge des Fernverkehrs werden weiterhin über Gelsenkirchen Hbf oder Wuppertal umgeleitet.

 Quelle: Deutsche Bahn AG

(Änderungen seitens der DB bleiben vorbehalten.)