Mit der Osning-Bahn durch den Hamburger Hafen

xwilhelmsburgDie MAN-Schienenbusgarnitur hat Hamburg erreicht: Durchfahrt in Hamburg-Wilhelmsburg. Fotos: Bärbel Rasch

Der in Bielefeld ansässige Verein Osning-Bahn unternahm am vergangenen Samstag mit ihrer dreiteiligen Schienenbusgarnitur VT 302 027, VB 302 142 und VS 302 051eine Sonderfahrt nach Hamburg. Der als DPE 68903 eingelegte Zug unternahm nach seiner Ankunft in Hamburg Hbf als DPE 74598 eine Fahrt durch den Hamburger Hafen und fuhr am Abend als DPE 68904 zurück nach Bielefeld.

xhamburgsudAuf dem Weg zum Hamburger Hafenmuseum. Die Osning-Bahn auf dem Rangierbahnhof Hamburg Süd

Ein Teil der Fahrgäste hatte sich am Hamburger Hauptbahnhof zu einem Besuch ins MiniaturWunderland  verabschiedet, den Teilnehmern der Hafenrundfahrt auf der Schiene wurde bei schönstem Herbstwetter zahlreiche Highlights geboten.

xhoheschaarSchienenkreuzfahrt: Der MAN-Schienenbus in Steinwerder.

xneuhofDie Osning-Bahn im Schatten der Köhlbrandbrücke.

xrethebruckeeFahrt über die historische Rethe-Hubbrücke. Rechts im Bild die neuen Klappbrücken.

xKattwykMit dem MAN-Schienenbus über die Kattwykbrücke.

eurogateBesuch am Eurogate-Terminal und Treffen mit der EVB.

oberhafenbruckeAuf dem Heimweg: Die Osning-Bahn verläßt auf der Oberhafenbrücke die Hansestadt.