130 Jahre Rübelandbahn

x11080685 1024889857538721 3844782190390593568 oDie 95 027 ist im Rübeland unterwegs. Fotos: AG Rübelandbahn

Die Dampflokomotive 95 027, die vom 05. Sept. 1950 bis zum 03. Okt. 1969 in Blankenburg stationiert war, ist seit einigen Jahren in ihre Heimat zurückgekehrt und befördert nun Touristen auf der Rübelandbahn.

Die Arbeitsgemeinschaft,  die derzeit aus 5 Mitgliedern  besteht, übernimmt hierbei seit Ihrer Gründung im Jahr 2010 die Vermarktung einer weiteren Sehenswürdigkeit des Harzes. Als touristische Attraktion soll die „Bergkönigin" durch die sehenswerte Landschaft schnaufen und den Fahrgästen ein fast vergessenes Erlebnis ermöglichen.
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Die Rübelandbahn, die ihren Namen erst im Zuge der Elektrifizierung in den Jahren 1965/66 erhielt, wurde durch die Halberstadt- Blankenburger- Eisenbahngesellschaft (HBE) als Harzbahn von 1884 bis 1886 erbaut.
Heute fährt die Rübelandbahn zu ihren Sonderfahrten auf einer der beeindruckendsten Steilstrecken auf dem Abschnitt Blankenburg (Harz) – Rübeland durch die wunderschöne und sehr sehenswerte Harzlandschaft.

Dabei bietet Ihnen die Bergkönigin nicht nur einen einmaligen Blick auf die Harzer Natur, sondern führt Sie auch an einige Sehenswürdigkeiten, wie dem Kloster Michaelstein vorbei. Des Weiteren lockt die Rübelandbahn mit ihren stetig wechselnden Themen der Sonderfahrten und den entsprechenden Highlights.
In Rübeland, am Ziel der beeindruckenden Fahrt, erwarten Sie viele einzigartige Ausflugsziele wie die Rübeländer Tropfsteinhöhlen,  die Baumannshöhle und die Hermannshöhle.
Per Rad und Fuß sind noch weitere unzählige Ausflugsziele  erreichbar, wie das Besucherbergwerk „Drei Kronen und Ehrt“ oder in Elbingerode die Erzgrube „Büchenberg“.
Weitere Informationen sind unter diesem Link zu finden.

Am 10. Oktober 2015 wird das 130jährige Jubiläum der Rübelandbahn gefeiert, zu dem der Arbeitskreis und die ansässigen Vereine herzlich einladen.

x130Quelle und Fotos: Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn


Unser Video-Tipp

Nur etwas über 30 Kilometer ist sie lang - die Rübelandbahn von Blankenburg über Rübeland und Königshütte nach Tanne. Der Personenverkehr ist längst eingestellt, und die Züge fahren nur noch bis Rübeland. Mehrere Steilrampenabschnitte von bis zu 60‰ Neigung verleihen der Strecke Gebirgsbahncharakter.

Bis 1965 wurde sie mit dem für deutsche Bahnen untypischen Stromsystem 25 kV/50 Hz elektrifiziert. Dafür gab es auch besondere Elloks – die DR-Baureihe 251, später 171.

2005 wurde der elektrische Betrieb eingestellt. Die Dieseltraktion hielt Einzug. Wir zeigen Ihnen in vielen Betriebsszenen die Geschichte nach der Wende. Sehen Sie vor den schweren Güterzügen die Elloks der Baureihen 171, 185 und 189 oder die ab Ende 2005 eingesetzten Dieselloks wie z.B. den „Blue Tiger“– und natürlich 95 027, die nach über 40 Jahren auf die Rübelandbahn betriebsfähig zurückgekehrt ist.


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