TRAXX AC LM: Mit voller Leistung durch Österreich

 x500 SAM 4943187 009 in Österreich. Foto: Bombardier

Die TRAXX AC Last Mile-Lokomotive war von Sonntag, 5. Juli, bis Donnerstag, 9. Juli 2015, mit Zügen der LTE (Logistik- und Transport-GmbH) unterwegs. Unter anderem zog sie Waggons mit Autos (für die Weiterfahrt zum Bremerhavener Hafen) von der Grazer Zentrale des Unternehmens zum Autozustellplatz im Ortsteil Messendorf; der Zug hatte eine Gesamtlänge von 560 Metern. Sie rangierte einen Zug in eine Abstellgruppe der Graz-Köflacher Bahn; das funktionierte ohne Fahrdraht. Weitere Strecken führten über die Südostachse nach Wien. Hier transportierte die Lok unter anderem Hackschnitzel von Ebenfurt nach Gratwein - an der Spitze eines 2199 Tonnen schweren und 610 Meter langen Zuges. Der Transport führte über den Wiener Hausberg Semmering mit einer Passhöhe von 984 Metern und extrem engen Bogenradien. Laut Lasttafel sind hier Doppeltraktion und Schiebelok vorgeschrieben. Es konnte aber vollständig auf die Leistung der zweiten Lok an der Spitze des Zuges verzichtet werden, und auch die Schiebelok musste nur die Hälfte ihrer Leistung aufschalten, um die Geschwindigkeit zu halten.

2199 Tonnen schwer war auch der Zug mit Rapsöl, mit dem es im Last Mile-Modus von Hegyeshalom an der ungarischen Grenze aus dem Bahnhof heraus ging. Mit dieser schweren Last beschleunigte die Lok auf 14 Stundenkilometer, bevor während der Fahrt, ohne Unterbrechung, innerhalb von wenigen Sekunden die Transition von Diesel- auf elektrischen Betrieb stattfand.