Alstom: 13 Triebwagen Lint 41 für Nordjütland

xLINT Nordjyske JernbanerDie neuen Lint-Triebwagen für Nordjütland. Foto: Alstom

Alstom hat von der Nordjyske Jernbaner in Dänemark einen Auftrag für 13 Coradia Lint Regionalzüge im Wert von 45 Millionen Euro erhalten. Die Züge werden im Herbst 2017 in Betrieb genommen, hauptsächlich im Streckennetz Nordjütlands.

Der Coradia Lint 41 ist ein umweltfreundlicher, verbrauchsarmer Dieseltriebzug mit einer maximalen Betriebsgeschwindigkeit von bis zu 140 km/h. Die zweiteiligen Züge, die von Nordjyske Jernbaner bestellt wurden, verfügen über insgesamt 125 Sitz- und bis zu 135 Stehplätze. Dank der barrierefreien Einstiege ermöglichen die Fahrzeuge den uneingeschränkten Zugang für alle Fahrgäste und auch für mobilitätseingeschränkte Personen. Die Züge verfügen zudem über geräumige Mehrzweckbereiche mit ausreichend Stellflächen für Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen. Sie sind auch mit Klimaanlagen, Fahrgastinformationssystemen und Videoüberwachungstechnik ausgestattet, um ein hohes Niveau an Passagierkomfort und –sicherheit zu gewährleisten. Die Züge werden im niedersächsischen Alstom-Werk Salzgitter gebaut.

„Ich freue mich darauf, den kommerziellen Betrieb von Nordjyske Jernbance dank der Beschaffung eines fahrgastfreundlichen Zuges in die Region von Nord Jütland auszuweiten“ sagt Peter Hvilshøj, CEO von Nordjyske Jernbaner.

„Wir werden Nordjyske Jernbane einen Zug liefern, der sich durch außerordentlich hohe Werte für Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit auszeichnet. Mit diesem neuen Auftrag wird Dänemark etwa 100 Lint Regionalzüge im Fahrgastbetrieb haben", sagt Christian Algreen-Ussing, Managing Director von Alstom Transport in Dänemark.

Die Züge des Typs Coradia Lint gehören zur modularen Fahrzeugfamilie Coradia, die von über 30 Jahren Erfahrung und bewährten technischen Lösungen profitiert. Alstom hat bereits über 3.000 Regionalzüge verkauft.

Quelle: Alstom