Bombardier: Testphase mit gutem Ergebnis

Die TRAXX-Lokomotive 187 005 war drei Wochen auf Testfahrt in Norwegen.

500 AC LM Sawmill Sokna Photo Morten Rasmussen BombardierDie 187 005 im Sägewerk Sokna in Norwegen. Fotos: Morten Rasmussen / Bombardier

Unter anderem wurde ihr Last Mile-Zusatzdieselmotor vor schweren Zügen bei der Anfahrt in Kurven an massiven Steigungen sowie bei jedem Wetter eingesetzt - mit gutem Ergebnis.
Die im Besitz des Leasingunternehmens Railpool befindliche Lok wurde unter anderem auf der Bergensbanen zwischen Bergen und Oslo, einer der höchstgelegenen Hauptbahnen Europas mit entsprechenden geographischen und klimatischen Herausforderungen, auf Steigungen von bis zu 30 Promille, aber auch auf der Strecke Richtung Trondheim vor Zügen der Betreiber CargoLink und TXLogistik erfolgreich getestet. Sie startete unter anderem mit einem über 1000 Tonnen schweren Zug bei einer Steigung von 20 Promille in zwei S-Kurven mit ihrem Last Mile-Zusatzdiesel (d.h. mit abgesenktem Stromabnehmer im reinen Dieselbetrieb). Sie zog ebenfalls im Dieselbetrieb einen über 1100 Tonnen schweren Zug (regulär befördert der Betreiber 800 bis 1000 Tonnen schwere Züge) auf einer 17-Promille-Strecke im Rangierbahnhof Alnabru/Oslo und rangierte wiederum im Last Mile-Modus einen über 1500 Tonnen schweren Zug im Sägewerk Sokna problemlos. Sie zog Züge von weit über 500 Metern Länge und wurde täglich und bei jedem Wetter (inklusive Wintereinbruch) eingesetzt. Trotz bisweilen schwieriger Schienenverhältnisse konnte jeder Zug im Last Mile-Modus aus dem Stillstand problemlos angefahren und beschleunigt werden.

Die Adhäsion konnte gegenüber den Bestandsfahrzeugen noch weiter verbessert werden. Diese verbesserte Adhäsionsfähigkeit steht sowohl für das Fahren unter Fahrdraht, als auch in der Last Mile Funktion zur Verfügung. Generell überzeugte das Last Mile-Konzept im täglichen Rangierbetrieb voll. Es machte die derzeit noch notwendige zusätzliche Rangierlok für die Zugbildung überflüssig – und sparte den Betreibern so Kosten.

500 AC LM Oslo Alnabru Photo Morten Rasmussen BombardierDie 187 005 von Railpool im Rangierbahnhof Alnabru/Oslo.

Quelle: Bombardier Transportation