TRAXX AC Last Mile-Lok besteht weiteren Test in Norwegen

xAC LM Oslo Alnabru Pic1Die 187 005 in Norwegen. Foto: Bombardier Transportation

[5. März 2015] Auf Testfahrt in Norwegen hat die  AC Last Mile-Lokomotive 187 005 ein weiteres Mal überzeugt: Die im Besitz des Leasingunternehmens Railpool befindliche Lok zog am Sonntag (1.3.2015) einen über 1000 Tonnen schweren Güterzug des Betreibers CargoLink im Rangierbahnhof Alnabru/Oslo auf einer 1,7‰-Steigung im Last Mile-Betrieb.

Auch in den darauf folgenden Tagen wurde die Lok mit ihrem Last Mile- Feature wiederholt als Rangierlok erprobt.
Das Ziehen mit ausschließlich Zusatzdieselmotor und Batterie in dem nicht elektrifizierten Rangierbahnhof diente als Belastungstest für die weiteren Fahrten mit Last Mile-Diesel in nicht-elektrifizierten Sektionen in den Städten Bergen und Trondheim. Die Züge sind im Regelfall 800 bis 1000 Tonnen schwer – insofern war der Test am Sonntag bereits eine bestandene Bewährungsprobe unter realen Bedingungen.

Quelle: Bombardier Transportation