Bombardier: Übergabe der letzten TRAXX-Lokomotive an die Niederl. Staatsbahn

xBR 186 NS 08 2014 Hitfield v2Die TRAXX-Loks der Baureihe 186 für die NS. Foto: Bombardier/A.Hitfield

[9. Februar 2015] Bombardier übergab am Freitag, 6. Februar, die letzte von 19 im Dezember 2013 bestellten TRAXX-Lokomotiven im Spoorwegmuesum Utrecht an die Niederländische Staatsbahn Nationaale Spoorwegen (NS).

xNS Event 20150206 Copyright NS Photographer Kees Jan Bakker v2Peter Ammann, Vice President Sales & Marketing, Region Central/Eastern Europe and CIS, Bombardier Transportation (links) und Maurice Unck, Mitglied des Executive Committee der NS, bei der Übergabe der Lokomotive. Foto: Bombardier Transportation

Die Lokomotiven werden alle bereits auf der Intercity-Verbindung zwischen Breda, Rotterdam und Amsterdam eingesetzt.
„Die TRAXX-Lokomotiven sind wichtige Arbeitspferde und haben sich bereits im Betrieb bewährt. Wir freuen uns über die konstruktive Zusammenarbeit mit Bombardier. Sie hat dazu geführt, dass die Lokomotiven schnell geliefert werden konnten. Davon wiederum profitieren unsere Reisenden, die jetzt jeden Tag auf diese Lokomotiven zählen können”, sagte Maurice Unck, Mitglied des Executive Committee der NS, der die letzte TRAXX in Empfang nahm.

„Wir sind stolz auf die Lieferung dieser Lokomotiven”, sagte Peter Ammann, Vice President Sales & Marketing, Region Central/Eastern Europe and CIS, Bombardier Transportation: „Das ist ein weiterer guter Schritt in der Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen.“

Die NS setzt die 19 Lokomotiven auf der HSL (Highspeedline) ein. Dank dieser neuen Lokomotiven kann das Unternehmen die Frequenz der Züge zwischen Amsterdam und Rotterdam auf dreimal stündlich erhöhen – ab 2016 werden sie viermal pro Stunde fahren. Die Lokomotiven können sowohl mit 1,5 kV (niederländische Hauptstrecke) als auch mit 3 kV (Belgien), 25 kV (HSL) und 15 kV (Deutschland) betrieben werden. Sie haben eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern. Die Lokomotiven sind mit dem modernen Zugsicherungssystem ETCS ausgestattet. Weiterhin verfügen sie über Verbrauchsmesser, die die Lokführer beim sparsamen Umgang mit der Energie unterstützen. Ein geräumiges, ruhiges und klimatisiertes Führerhaus sorgt für eine angenehme Arbeitsumgebung. Ein Ferndiagnosesystem macht es möglich, die Performance der Lok nachzuverfolgen und etwaige Abweichungen früh zu entdecken. Die neuen TRAXX- Lokomotiven für NS sind Teil einer Plattform mit mehr als 1800 verkauften Lokomotiven für Güter- und Passagierverkehr, von denen bereits mehr als 1500 in Betrieb sind.

Quelle: Bombardier Transportation