HSB: 187 013 als zweiter general­reparierter Triebwagen in Wernigerode eingetroffen

x1xHSB 187013 Ruckkehr 16 01 2015 Foto HSB Dirk BahnsenAm frühen Morgen des 16.01.2015 kehrte der 187 013 auf die Gleise der HSB zurück und begegnete dabei im HSB-Bahnbetriebswerk Wernigerode Westerntor dem Schwester-Fahrzeug 187 011. Foto HSB/Dirk Bahnsen

[16. Januar 2015] Heute Morgen kehrte mit dem 187 013 der zweite aufgearbeitete Triebwagen auf die Gleise der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) in Wernigerode zurück.

Wie das Schwester-Fahrzeug 187 011, das bereits im Dezember des vergangenen Jahres auch auf dem Straßenwege wieder im Harz eintraf, wurde der 60 Jahre alte Triebwagen in den zurückliegenden zwei Jahren bei der Fahrzeugwerke Miraustraße GmbH (FWM) in Hennigsdorf bei Berlin einer Generalreparatur unterzogen. Dabei erhielt auch er einen neuen MAN-Motor anstelle des bisherigen der Marke Deutz. Darüber hinaus wurde das mechanische Getriebe durch ein hydraulisches Voith-Getriebe ersetzt.

x1954talbot187013hsbDie Talbot-Triebwagen der HSB können in diesem Jahr ihr 60jähriges Jubiläum feiern. Hier ist 187 013 bei einem Betriebshalt in Alexisbad zu sehen. Foto: Dierk Lawrenz

Beide Triebwagen wurden im Jahre 1955 bei der Firma Talbot in Aachen ursprünglich für die Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE) im Sauerland gebaut und gelangten später zur Inselbahn der Nordseeinsel Langeoog. Von dort erwarb die HSB die Fahrzeuge mit einem weiteren Triebwagen, dem heutigen 187 012, im Jahre 1995, um sie nach erfolgten Anpassungsarbeiten auf schwächer frequentierten Streckenabschnitten im Harzer Schmalspurnetz als kostengünstige Alternative zu den Dampfzügen einzusetzen. Ursprünglich nur als Überbrückung bis zur 1999 vollzogenen Auslieferung der vier in Halberstadt gefertigten Neubau-Triebwagen 187 016 – 187 019 gedacht, sind beide Triebwagen auch heute noch für den täglichen Betrieb unverzichtbar und stehen nun im frischen Lack für die kommenden Jahre wieder einsatzfähig zur Verfügung. Neben der äußeren Erscheinung blieb dabei auch die historische Innenraumgestaltung weitestgehend erhalten.

Quelle: HSB


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Über die Aufarbeitung des Triebwagen 187 011 berichten wir in der Februar-Ausgabe des Eisenbahn-Kuriers, die derzeit im bundesdeutschen Zeitschriftenhandel und im EKshop.de unter diesem Link erhältlich ist.