HKX: Abnahmefahrt für RDC-Reise­zug­wagen „K21“

x76bb73 befe27f550f44e83a321077a1089836b.jpg srz 879 586 75 22 0.50 1.20 0Die neuen HKX-Reisezugwagen entstammen den ehemaligen ÖBB-Triebzügen der Reihe 4010. Fotos: RDC Deutschland

[15. Januar 2015] Die modernisierten Reisezugwagen aus den ehemaligen Triebzügen Baureihe ÖBB Rh 4010, die im vergangenen September die „Inbetriebnahmegenehmigung“ für den Betrieb in Deutschland erhalten haben, stehen kurz vor ihrem Einsatz auf der Strecke Hamburg-Köln.

Nachdem noch einige Arbeiten an den Wagen vorgenommen wurden, fand gestern auf der Strecke Delitzsch-Berlin Südkreuz eine Abnahmefahrtfahrt mit zwei aus drei Wagen bestehenden Einheiten statt.

x76bb73 bc812f92949e4bb7878d05bb00654875.jpg srz 879 586 75 22 0.50 1.20 0ES 64 U2-034 ist mit sechs HKX-Wagen in Berlin Südkreuz eingetroffen.

„Nachdem nun auch die Testfahrt im Verbund erfolgreich absolviert wurde, sollen an den Wagen noch letzte Restarbeiten durchgeführt werden“, sagt Carsten Carstensen, Geschäftsführer der RDC Deutschland GmbH und der Hamburg-Köln-Express GmbH. „Demnächst werden die sechs Wagen dann nach Hamburg-Langenfelde überführt. Danach beginnt die Schulung der Mitarbeiter an und in den neuen Wagen, bevor wir sie auf der HKX-Strecke zwischen Hamburg und Köln einsetzen und so Erfahrungen für den Regeleinsatz gewinnen können.“

x76bb73 35660ed7815c4075b19232b8c6ddd94e.jpg srz 879 586 75 22 0.50 1.20 0Die neuen Reisezugwagen sollen zwischen Hamburg und Köln zum Einsatz kommen.

Die Reisezugwagen der ehemaligen Triebwagenbaureihe ÖBB Rh 4010 wurden in den vergangenen Jahren bei EuroMaint in Delitzsch nach modernen Standards komplett überarbeitet: Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 160 km/h angepasst. Dafür musste das Bremssystem grundlegend überarbeitet werden. Auch der Brandschutz der Wagen erfüllt jetzt die aktuellen Anforderungen. Zudem wurden die Wagen mit elektronischen Reservierungsanzeigen und geschlossenen WC-Systemen ausgestattet sowie mit WLAN und Steckdosen am Platz. Sie heißen nun K21-Wagen. Dabei steht „K“ für Komfort und „21“ für die geräumige 2+1-Bestuhlung der Großraumwagen.

x76bb73 2c2745c8a06a44d1940d0ed31a9b526c.jpg srz 878 586 75 22 0.50 1.20 0Die neuen Wagen sind komfortabel eingerichtet. Hier ist ein Großraumwagen zu sehen.

Umgebaut wurden zunächst sechs Wagen (vier Endwagen sowie je ein Großraum- und ein Abteilwagen), so dass zwei Drei-Wagen-Einheiten gebildet und zur Verstärkung an die vorhandenen HKX-Züge angehängt werden können. Aus dem vorhandenen Park von 33 Spenderwagen, die sich im Besitz von RDC Deutschland befinden, können bei Bedarf weitere Wagen umgebaut werden. Maximal möglich ist die Bildung von Zwölf-Wagen-Zügen. Die Zulassung für den Einsatz der modernisierten Wagen in Deutschland hatte das Eisenbahnbundesamt (EBA) im September 2014 erteilt.

x76bb73 b730e13d6c69492cab7ba36d20889d42.jpg srz 886 586 75 22 0.50 1.20 0Auch die Abteilwagen verfügen über eine ansprechende Ausstattung.

Über RDC Deutschland:

Die Railroad Development Corporation (RDC) als US-amerikanisches Eisenbahnunternehmen mit Aktivitäten in verschiedenen Ländern ist in Deutschland mit RDC Deutschland GmbH (RDC D) tätig, unter anderem als Gesellschafterin der Hamburg-Köln-Express GmbH (HKX). RDC Deutschland ist auch Eigentümerin und Halterin von modernisierten und besonders komfortablen Reisezugwagen (ex-ÖBB-Wagen der Baureihe Rh 4010), die erst kürzlich die Zulassung für das deutsche Eisenbahnnetz erhalten haben. Zudem plant RDC Deutschland, in Zukunft eigenständig als Eisenbahnverkehrsunternehmen tätig zu werden. RDCD hat Rahmenvertragstrassen für Autozugverkehr Niebüll-Westerland beantragt.

Quelle: HKX / RDC Deutschland