179 Jahre Adler: Vorweihnachtliche Geburtstagsfeier im DB Museum

72 088Der ADLER und seine modernen Kollegen im Bahnbetriebswerk in Nürnberg.
Foto: Dierk Lawrenz

Am 7. Dezember 1835 fuhr die erste Eisenbahn in Deutschland. An der Spitze des Zuges auf der Strecke zwischen Nürnberg und Fürth: Der Adler.

Dieses Ereignis feiert das DB Museum Nürnberg mit einem vorweihnachtlichen Fest am Sonntag, 7. Dezember.

An diesem Tag lädt das Museum von 10 bis 18 Uhr zum großen Familien-Geburtstagsfest ein. Zu den Gästen gehört neben dem Nürnberger Kinderbuchautor Karl-Dieter Wilhelm, der im Kinderbahn-Land (KIBALA) den vielen kleinen Besuchern stündlich Geschichten erzählen wird, auch das Nürnberger Christkind. Es kommt um 11.30 Uhr ins Haus und beantwortet gerne die Fragen der Kinder. Für weihnachtliche Stimmung sorgen die Bäcker von Lebkuchen Schmidt; sie besuchen den Adler zum Geburtstag und verwöhnen die Gäste mit vor Ort frisch gebackenen Honiglebkuchen.

Auch der Straßen-Adler ist an diesem Sonntag wieder unterwegs. Er pendelt ab dem späten Vormittag zwischen dem DB Museum und dem Kinderweihnachtsmarkt in der Altstadt. Hier können die kleinen Besucher ihre Wunschzettel, die sie zuvor im Museum an den Bastel- und Maltischen gestaltet haben, gleich in „Olis Kinderpost“ an den Weihnachtsmann schicken.

Quelle: Deutsche Bahn AG