Ausbildungsfahrten der nordbahn

x MG 62033Am 15.11. war ET5.01 von Hamburg-Wilhelmsburg nach Bremen unterwegs. Hier passiert der neue Triebwagen den Bahnhof Buchholz/Nordh. Foto: Dierk Lawrenz

[17. November 2014] Seit dem 20. Oktober 2014 führt die Nordbahn Eisenbahngesellschaft mbH in Hamburg-Wilhelmsburg Ausbildungsunterricht auf den neuen FLIRT3-Triebwagen durch. Inzwischen werden auch Fahrten mit den neuen Triebwagen unternommen, so z.B. nach Bremen und zurück und auch auf den zukünftigen Einsatzstrecken.

xIMG 2716Für die Ausbildung standen in Hamburg-Wilhelmsburg zunächst je ein fünf- und ein sechsteiliger FLIRT-Triebwagen zur Verfügung. Inzwischen sind dort zeitweise vier Triebwagen zu sehen. Foto: Bärbel Rasch

Die Nordbahn Eisenbahngesellschaft ist ein Tochterunternehmen der AKN Eisenbahn AG und der BeNex GmbH und wird ab Dezember 2014 die Bahnlinien Itzehoe—Hamburg Hbf sowie Wrist—Hamburg-Altona (Los B) im so genannten „Netz Mitte“ übernehmen. Heutiger Betreiber der Bahnstrecken ist DB Regio GmbH.

xFotonordbahnDie neuen Einsatzstrecken der nordbahn.
Quelle: Eisenbahnatlas EU, Verlag Schwwers+Wall

(Der Eisenbahnatlas EU ist im EKshop.de unter diesem Link erhältlich).

perlschnur mitteRB 61 Itzehoe - Hamburg Hbf + RB 71 Wrist / Itzehoe - Hamburg-Altona.
Zeichnung: nordbahn

Der neue Fahrplan ist unter diesem Link einsehbar.

Für die Bahnstrecken Kiel—Hamburg Hbf und Flensburg—Hamburg Hbf (Los A) hatte das Land bereits der DB Regio GmbH den Zuschlag erteilt.

x94 80 1430 536-1 D-NBE nordbahn 20141104 1234 Hamburg-WilhelmsburgDer ET6.01 wird im Fahrzeugregister als Baureihe 1430 geführt. Foto: Jürgen Lorenz

An Stelle der inzwischen bis zu 40 Jahre alten Wagen werden bei der nordbahn künftig moderne Elektrotriebwagen vom Typ „Flirt 3“ des Herstellers Stadler unterwegs sein. Mit jeweils stündlich fahrenden Zügen zwischen Itzehoe und Hamburg Hauptbahnhof und zwischen Wrist und Hamburg-Altona gibt es zwischen Elmshorn und Hamburg künftig zwei Züge pro Stunde, die Tornesch, Prisdorf und Pinneberg mit Hamburg verbinden. Zusammen mit dem Los A fahren zwischen Elmshorn und Hamburg sogar vier Züge pro Stunde.

xIMG 4648ddddEin FLIRT3-Triebwagen verläßt Hamburg-Harburg in Richtung Bremen.
Foto: Bärbel Rasch

xIMG 2620Ein Mittelwagen im neuen FLIRT3-Triebwagen. Foto: Bärbel Rasch

x MG 6209Freie Fahrt für die nordbahn: Der ET5.01 auf dem Weg nach Bremen.
Foto: Dierk Lawrenz

Weitergehende Informationen zu den neuen Triebwagen sind unter diesem Link zu finden.

Fotos: Dierk Lawrenz