DEV: Tage des Eisenbahnfreundes 2014

DEVFranzburgBruchhausenVilsen1p020814Lok „FRANZBURG“ am Lokschuppen in Bruchhausen-Vilsen.

[4. August 2014] Mit Volldampf nach Asendorf! Am vergangenen Wochenende veranstaltete der  DEV die diesjährigen „Tage des Eisenbahnfreundes“.

DEVPlettenbergAsendorf4p020814Lok „PLETTENBERG“ setzt sich in Asendorf an das ander Zugende und macht sich zur Rückfahrt bereit.

DEVSpreewaldHeiligenberg3p020814Lok „SPREEWALD“ mit einem Personenzug bei Heiliegenberg.

Der DEV konnte auch in diesem Jahr wieder demonstrieren, wie vielfältig der Kleinbahnbetrieb früher sein konnte. Fast alle betriebsfähigen Fahrzeuge (u. a. vier Dampflokomotiven!) waren auf der Strecke Bruchhausen-Vilsen – Asendorf im Einsatz und ein dichter Sonderfahrplan lud zur Mitfahrt ein.

DEVPlettenbergHeiligenberg3p020814Lok „PLETTENBERG“ mit einem Güterzug bei Heiliegenberg.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit besonderen Vorführungen (u. a. „Wie funktioniert die Dampflok?“, Rollbockverkehr, Wismarer Schienenbus) und ein Zubringerverkehr auf der normalspurigen Strecke Eystrup – Hoya – Bruchhausen-Vilsen – Syke (samstags nach besonderem Fahrplan, sonntags mit dem „Kaffkieker“) rundeten die Veranstaltung ab und liessen für Besucher, Eisenbahnfreunde und für Foto- und Filmfreunde keinen Wunsch offen.

DEVt41Heiligenberg5p020814Der Wismarer Schienenbus T41 in Heiligenberg.

DEVt42BruchhausenVilsen2p020814Der Triebwagen T 42 in Bruchhausen-Vilsen.

Fotos: Erik Körschenhausen am 2.8.2014


Unser DVD-Tipp:

x8315

Seit 1966 betreibt der Deutsche Eisenbahn-Verein die erste Museums-Eisenbahn in Deutschland. Südlich von Bremen rollen seitdem Nostalgiezüge auf 1.000-mm-Spur zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf. Im Laufe des langen DEV-Bestehens ist eine einzigartige Sammlung von mehr als 100 historischen Fahrzeugen zusammengekommen. Der Bestand reicht von alten Dampfloks über Triebwagen bis hin zu betagten Wagen. Viele Exponate sind sogar betriebsfähig und regelmäßig auf der Museumsbahn unterwegs.

Einen Filmausschnitt gibt es unter diesem Link.
 
Wir möchten Ihnen die erste Museums-Eisenbahn Deutschlands vorstellen, haben die Museumszüge begleitet und einen Blick hinter die Kulissen geworfen. In einigen historischen Szenen können wir Ihnen die Anfänge zeigen. Auch ein Besuch beim „Kaffkieker“, der VGH-Bahn in der Grafschaft Hoyer zwischen Syke und Eystrup, fehlt nicht. 58 Minuten Museumsbetrieb pur – ein Ausflug mit Kleinbahn-Atmosphäre und ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten.

Die DVD „Bruchhausen-Vilsen – Erste Museumsbahn in Deutschland“ mit einer Laufzeit von 58 Minuten ist sofort lieferbar und kann im EKshop.de unter der Bestellnr. 8315 für nur € 19,80 bestellt werden.