245 nun im Fahrplaneinsatz

xDB95428Die Mehrmotor-Diesellokomotiven der Baureihe 245 kommt bei Ellenberg mit einem sieben-Wagen-Doppelstockzug von München nach Kempten (Allgäu) die kurvenreiche Günzacher Steige herab gefahren. Fotos: Uwe Miethe / Deutsche Bahn AG

[2. Juni 2014] Reisende im Berufsverkehr zwischen Kempten, Marktoberdorf, Buchloe und Augsburg können seit Montag einen neuen Bahnkomfort genießen.

xDB95434245 007 und 245 006 in München Hbf.

DB Regio Allgäu-Schwaben setzt erstmals fahrplan-mäßig die neue Diesellok (BR 245) mit Doppelstockwagen ein. „Wir wollen unsere Fahrgäste nicht warten lassen bis im Rahmen der Ausschreibung des Freistaates, Ende des Jahrzehnts, neue Züge ins Allgäu rollen. Wir investieren rund 20 Millionen Euro für sieben Loks um bei der Modernisierung unserer Zug-flotte jetzt einen deutlichen Sprung nach vorne zu machen“, so Bärbel Fuchs, Geschäftsleiterin DB Regio Allgäu-Schwaben heute auf der ersten Fahrt. Neben der Lok setzt die Bahn klimatisierte Doppelstockwagen ein. Dieser Zug, bestehend aus vier Wagen, bietet dann 459 Sitzplätze - 129 mehr als bisher.

Statt eines großen Diesel-Aggregates verfügen die knapp 19 Meter langen und 81 Tonnen schweren Loks über vier einzelne Dieselmotoren. Dies ermöglicht ein Zu- oder Abschalten von einzelnen Motoren je nach gefordertem Leistungsbedarf. Damit wird eine kraftstoffsparende und umweltfreundliche Fahrweise möglich. Die neuen Loks erfüllen laut Herstellerangaben die gültigen neuen EU-Abgasnormen Stage III B. Auf der Strecke von Kempten nach München verbraucht die Lok 34 Liter weniger Dieselkraftstoff. Ihre Spitzengeschwindigkeit liegt bei 160 Stundenkilometern.

Die Mehrmotoren-Lokomotiven mit einer Gesamtleistung von bis zu 3062 PS basieren auf einer im Betrieb bewährten Fahrzeug-Plattform der E-Lok BR 186. Sie zeichnen sich durch eine moderne und robuste Hochleistungstechnik aus und bestechen durch ihre Beschleunigung. Der Hersteller Bombardier Transportation hat die Lokomotiven seit Jahresbeginn im Allgäu getestet und zwischenzeitlichen die behördliche Zulassung erhalten. Zurzeit läuft auch die Ausbildung der Lokführer und Zugbegleiter auf den neuen Fahrzeugen.

Drei von sieben Loks sind bisher in Kempten eingetroffen. 7000 Kilometer Testfahrt haben sie nun absolviert. Im Laufe des zweiten Halbjahres erwartet DB Regio Allgäu-Schwaben die Übernahme der anderen Loks. „Anfang kommenden Jahres wollen wir dann zwischen Memmingen und München, Kempten und München sowie von Füssen nach München bzw. Augsburg mit Doppelstockzügen fahren. Das Zeitalter der herkömmlichen Regionalzugwagen wird dann im Allgäu zu Ende gehen,“ so Bärbel Fuchs. Im Herbst werden die Fahrzeuge hauptsächlich zwischen Augsburg und Füssen verkehren.

Die aktuellen Fahrpläne:

  • RE 57433 von Kempten nach München, Kempten ab 4:28 Uhr
  • RE 57436 von München nach Marktoberdorf, München ab 6:20 Uhr
  • RE 57339 von Marktoberdorf nach Augsburg, Marktoberdorf ab 8:25 Uhr
  • RE 57564 von Augsburg nach Buchloe, Augsburg ab 10:15 Uhr

Quelle: Deutsche Bahn AG