NWB: Mehr Züge zwischen Wilhelmshaven und Bremen

xwilhelmshavenNWB-Triebwagen der Baureihe 648 im Bahnhof Wilhelmshaven. Foto: Dierk Lawrenz
[27.05.2014] Reisende zwischen Wilhelmshaven und Bremen dürfen sich freuen: Ab 15. September 2014 verdoppeln sich die Zugverbindungen zwischen der Jade-Stadt und der Hansestadt.

Gleichzeitig kommen die Fahrgäste sieben Minuten schneller an ihr Ziel. Der Grund dafür: die neuen Direktverbindungen machen das bisherige Umsteigen in Oldenburg überflüssig. Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) und der Bremer Verkehrssenator, die für ihren Verantwortungsbereich jeweils den Nahverkehr auf der Schiene organisieren, finanzieren die zusätzlichen Fahrplanangebote der NordWestBahn GmbH.

„Nach den Beeinträchtigungen durch die Baumaßnahmen zum Ausbau des Jade-Weser-Ports gibt es für Bahnreisende auf der Strecke Wilhelmshaven – Oldenburg positive Nachrichten. Wir tragen dem Wunsch vieler Fahrgäste nach Verbesserungen für die Region Rechnung“, erläutert LNVG-Geschäftsführer Hans Joachim Menn, weist aber auch daraufhin, dass die Bauarbeiten auf der Strecke voraussichtlich 2016/17 fortgesetzt würden.

Von Montag bis Freitag verdoppeln sich die Direktverbindungen auf künftig 4 Zugpaare. Neu sind die Abfahrten um 10:13 Uhr und 18:13 Uhr ab Wilhelmshaven und um 12:31 Uhr und 20:31 Uhr ab Bremen. An Samstagen werden zusätzliche Spätfahrten ab Wilhelmshaven um 18:13 Uhr und um 20:31 Uhr ab Bremen angeboten. „Dies ermöglicht zum Beispiel eine umsteigfreie Fahrt vom Einkaufsbummel in Bremen oder vom Werder-Heimspiel in Richtung Wilhelmshaven, nennt Bremens Verkehrssenator Dr. Joachim Lohse zwei Beispiele.

Quelle: LNVG