Bombardier liefert TRAXX Diesel ME-Lok an Südostbayernbahn aus

947826 PHOTO 2Die SOB wird zukünftig auch die Baureihe 245 einsetzen. Fotos: Bombardier

[25. Mai 2014] Bombardier  hat mit der Auslieferung seiner TRAXX Diesel Multi-Engine-Lokomotiven begonnen. Einer der ersten Kunden, die Südostbayernbahn (SOB), hat die Lokomotive jetzt auf dem SOB-Werksgelände in Mühldorf präsentiert.

Die Lokomotive hat eine Gesamtmotorenleistung von 2252 kW, erfüllt die EU-Abgasnorm Stage IIIB, hat eine Spitzengeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern und fährt sowohl kraftstoffsparend als auch besonders leise. Ermöglicht wird dies durch eine Besonderheit: Das Mehrmotorenkonzept der Lokomotive mit vier Dieselmotoren mit einer Leistung von jeweils 563kW. Dieses Mehrmotorenkonzept ermöglicht es, Dieselmotoren nach Bedarf zu- bzw. abzuschalten. Auf diese Weise wird jeweils nur so viel Energie verbraucht wie benötigt.

947826 PHOTO 3Die Lokomotiven der Baureihe 245 sind mit vier Motoren ausgestattet.

„Der Kauf von acht TRAXX P160DE Multi-Engine-Lokomotiven der Baureihe 245 ist für die Südostbayernbahn die bisher größte Investition in ihrer Unternehmensgeschichte. Wir freuen uns, unsere Fahrgäste damit in Zukunft noch umweltschonender und zuverlässiger ans Ziel zu bringen", sagt Christoph Kraller, Leiter der Südostbayernbahn.

Die Lokomotiven werden ab Mitte 2014 im Streckennetz der SOB verkehren und die eigene Fahrzeugflotte verstärken. Vorrangig werden sie vor langen Doppelstock-Zügen auf der Hauptverkehrsstrecke zwischen Simbach und München eingesetzt.

„Der Einsatz dieser Lokomotiven durch die SOB zeigt, dass Bombardier Transportation erfolgreich bei der Entwicklung innovativer Produkte für den Personen- wie den Güterverkehr ist", ergänzt Ulrich Jochem, President Locomotives, Bombardier Transportation.

947826 PHOTO 1Die erste Lokomotive wurde im Rahmen eines feierlichen Rollouts begrüßt.

Zum DB RegioNetz Südostbayernbahn

Die Südostbayernbahn ist als mittelständisches Unternehmen eines der sieben RegioNetze in Deutschland und einer der wichtigsten Verkehrsdienstleister im Südosten Bayerns. Zwischen München und Salzburg, Passau und Rosenheim sowie Landshut und Traunstein verkehren die roten SOB-Triebwagen und Dosto-Züge. Das Ziel bei der Gründung im Jahr 2002, die Eisenbahn in der Region zu stärken, hat die hundertprozentige Tochter der Deutschen Bahn AG als Erfolgsstory im Bahnland Bayern mehr als erfüllt: Kundenzufriedenheit, Pünktlichkeitsquote und Mitarbeiterzufriedenheit sind hoch, regelmäßig wird die SOB für ihre Qualität ausgezeichnet, unter anderem vom Fahrgastverband PRO BAHN. Bei der Südostbayernbahn sind die verschiedenen Bereiche der Eisenbahn - Infrastruktur, Stationen, Betrieb, Service und Verkauf - unter einem Dach zusammengefasst. Das Ergebnis: optimale Dienstleistung für die täglich rund 34 000 Bahnkunden. Mehr Informationen finden Sie unter www.suedostbayernbahn.de bzw. auf Facebook unter DB Bahn Südostbayernbahn.

Quelle (Text und Fotos): Bombardier Transportation