Dresden und seine Dampfschifffahrt

x69721703Der Raddampfer „Dresden“ aus dem Jahr 1926 wartet in Dresden auf einen neuen Einsatz. Foto: Dierk Lawrenz

 Ein besonderes Beispiel der Pflege lebendiger Geschichte bietet die 175 Jahre alte „Sächsische Dampfschiffahrt“ in dem an historischen Sehenswürdigkeiten reichen Dresden.

x82881

Der Einsatz von neun Raddampfern, die zwischen 1879 und 1929 in den Dienst gestellt wurden, löst bei Touristen wie Freunden der alten Dampftechnik große Faszination und Begeisterung aus.

Zur großen Angebotspalette zählen neben den Routen durch die Sächsische Schweiz und der Sächsischen Weinstraße die Stadtrundfahrt zu Wasser, die Schlösserfahrt und die Abend- oder Dixielandfahrt. Höhepunkt der Sonderfahrten ist der 1. Mai mit seiner traditionellen spektakulären Dampferparade.

Eingehend widmet sich die Dokumentation auch dem Blick hinter die Kulissen. Dabei steht der einzige noch kohlebefeuerte Raddampfer, die „Diesbar“, gebaut 1884, im Mittelpunkt. Das „Zuwasserlassen“ nach der Revision mit anschließender Probefahrt ist mit interessanten Kameraeinstellungen ebenso in Szene gesetzt worden wie die schweißtreibende Ar­beit im Maschinenraum. Eindrucksvoll ist der Betrieb der oszillierenden Zweizylinder-Zwillingsmaschine, die aus dem Jahre 1841 stammt. Somit ist sie die älteste noch in Betrieb befind­liche Raddampfermaschine auf einem Dampfschiff der Welt.

Die DVD „Dresden und seine Dampfschifffahrt“ mit einer Laufzeit von ca. 75 Minuten ist ab sofort unter der Artikel-Nr. 8288 im EKshop.de  für nur € 19,80 erhältlich.

 

4 fussdbrwir sind partner