HSB blicken auf ein ereignis- und erfolg­reiches Geschäftsjahr 2013 zurück

Seit über 125 Jahren mit Volldampf durch den Harz: Jährlich sind rund 1,1 Mio. Fahrgäste in den Zügen der beliebten Dampfeisenbahn unterwegs. Foto: HSB/Dirk Bahnsen Seit über 125 Jahren mit Volldampf durch den Harz: Jährlich sind rund 1,1 Mio. Fahrgäste in den Zügen der beliebten Dampfeisenbahn unterwegs. Foto: HSB/Dirk Bahnsen

[12. März 2014] Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) blickt auf ein ereignis- und erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 zurück.

xHSB Foto Sammlung HSB HTV MTourismusmagnet Dampflokomotive im Harz: Jahr für Jahr üben die historischen Maschinen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge eine große Anziehungskraft auf Jung und Alt aus. Foto: Sammlung HSB / HTV M. Gloger

Trotz ungünstiger Witterungsbedingungen zu den touristisch relevanten Zeiten insbesondere im ersten Halbjahr waren wieder rund 1,1 Mio. Gäste zwischen Wernigerode, Nordhausen, Quedlinburg und dem Brocken unterwegs. Unter ihnen befand sich im Herbst auch der nunmehr 22.222.222. Fahrgast seit der Betriebsaufnahme durch die HSB vor über zwanzig Jahren am 01. Februar 1993. In Anbetracht der Rückgänge bei Fahrgastzahlen und Umsätzen konnte das gute Niveau im Durchschnitt der letzten Jahre gehalten werden. Neben umfangreichen Erhaltungsmaßnahmen und Investitionen in den Bereichen Infrastruktur und Fahrzeugpark wurde die beliebte Sonderfahrtenpalette ausgebaut und ein komplett neu gestalteter Internetauftritt erfolgreich an den Start gebracht. Auch weiterhin setzt die HSB verstärkte Akzente auf die Ausbildung von eigenem Nachwuchs. In 2014 sollen darüber hinaus die Rahmenbedingungen für die Erweiterung der Fahrzeugwerkstatt in Wernigerode gesetzt werden.

Es wurde ein Umsatz von annähernd 12 Mio. Euro erzielt. Diesem Ergebnis stehen weiterhin steigende Aufwendungen in allen Geschäftsbereichen gegenüber, die eine Tarifanpassung ab dem 19. März 2014 unvermeidlich machen. Der Preis für die einfache Fahrt zum Brocken wird ab diesem Datum von allen Stationen im HSB-Netz einheitlich 23,00 € betragen, der Preis für die Hin- und Rückfahrt dann   35,00 €. Der entfernungsabhängige Tarif auf dem Streckennetz außerhalb des Brockens wird um 2 Cent pro gefahrenen Kilometer erhöht. Auch bei den Preisen für Mehrtagestickets, Minigruppenkarten sowie die touristischen Sonderangebote rund um die Bahnen werden entsprechende Anpassungen vorgenommen. Von den Änderungen unberührt bleibt der Bereich Nordhausen Nord – Ilfeld Neanderklinik, für den ein gemeinsamer und gesonderter ÖPNV-Tarif mit den Verkehrsbetrieben Nordhausen gilt.

Außerhalb des fahrplanmäßigen Zugangebots stießen auf der Harzquer-, Selketal- und Brockenbahn auch insgesamt 216 Sonder- und Charterzüge auf reges Interesse bei Reiseveranstaltern und Individualgästen. Dazu gehörten neben den besonders bei Familien beliebten Osterhasen- und Nikolausfahrten wieder der Quedlinburger Brocken-Express oder die Fahrten in den Sonnenuntergang. Aber auch gänzlich neue Angebote hatten im vergangenen Jahr Premiere. So verkehrte der historische Triebwagen T1 erstmalig zu „Schlemmertouren“ durch das Selketal und beim „Tag der Eisenbahnmuseen“ wurden gleich mehrere museale Institutionen entlang des Streckennetzes besucht. Beide Angebote werden aufgrund des großen Erfolges in 2014 fortgeführt. Erstmalig fuhr im vergangenen Jahr der klassische Silvester-Express von Nordhausen aus zum Jahreswechsel auf den Brocken.

xFotofahrtDer T1 der HSB. Foto: HSB

Komplett neu gestaltet ging am 09. April auch der Internetauftritt der HSB unter der altbekannten Adresse www.hsb-wr.de in Betrieb. Mit drei neuen Themenwelten und einer verbesserten Übersichtlichkeit - verbunden mit einer emotionaleren Ansprache sowie einer stärkeren Kundenorientierung - konnte die Zahl der Seitenaufrufe der Homepage der HSB im vergangenen Jahr auf rund    4,2 Mio. gesteigert werden.

„Faust – Die Rockoper auf dem Brocken“ setzte im vergangenen und mittlerweile achten Aufführungsjahr die bisherige Erfolgsgeschichte fort. Seit der Uraufführung im Februar 2006 wurde das beliebte Gesamtevent aus Dampfzugfahrt im „Mephisto-Express“, der Aufführung im Goethesaal auf dem Brocken sowie dem „Mephisto-Mahl“ nunmehr 191 Mal vor nahezu ausverkauftem Hause aufgeführt. Am 13. April wurde der mittlerweile 40.000. Gast auf dem Brocken offiziell begrüßt. Karten für die diesjährige und am 25. April beginnende Saison sind unter www.hsb-wr.de sowie in allen Fahrkartenausgaben und Dampfläden der HSB erhältlich.
An insgesamt dreizehn Fahrzeugen für den Personenverkehr fanden im vergangenen Jahr die gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchungen in verschiedenen deutschen Werkstätten statt. Dazu zählten neun Reisezugwagen, das Schienencabrio sowie die Dampflokomotiven 99 7222, 99 7240 und 99 7245. Weitere Untersuchungen wurden in der HSB-eigenen Fahrzeugwerkstatt in Wernigerode durchgeführt. So erhielt der Triebwagen 187 012 eine zustandsbezogene Untersuchung. An den Dampfloks 99 7234 und 99 7241 fanden Kesselfristuntersuchungen statt, Lok 99 7234 erhielt darüber hinaus in Wernigerode auch eine Bedarfsausbesserung. Eine weitere Untersuchung an einem Rollwagen wurde in 2013 ebenfalls abgeschlossen.

x99723499 7234 macht sich in Wernigerode auf den Weg zum Brocken. Foto: Dierk Lawrenz

Erneut zeichneten sich die rund 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HSB durch eine hohe Einsatzbereitschaft aus. Motiviert zeigten sich dabei auch die insgesamt zehn Auszubildenden, welche die Berufe des Industriemechanikers sowie der Bürokauffrau erlernen. Sie bekommen bei der HSB sehr gute Zukunftsperspektiven geboten. So wurden allein im vergangenen Jahr wieder drei Auszubildende nach erfolgreichem Lehrabschluss in den Bereichen Fahrzeugtechnik, Eisenbahnbetrieb und Verwaltung übernommen. Insgesamt fünf neue Lehrlinge begannen ihre Ausbildung in 2013, vier weitere Ausbildungsplätze zum Industriemechaniker bietet die HSB in diesem Jahr an.

Im Bereich der Infrastruktur setzte die HSB im vergangenen Jahr zahlreiche Baumaßnahmen um. Dabei wurden im Jahresverlauf unter anderem insgesamt rund 2.900 m Gleise erneuert sowie fünf Brücken und mehrere Bahnsteige saniert. Für die letztjährigen Maßnahmen war insbesondere die erstmalige zeitliche Bündelung verschiedener Bauvorhaben kennzeichnend. So ermöglichte die hierfür im Monat November vollzogene Vollsperrung der Selketalbahn sowie eines Teils der Harzquerbahn eine wesentlich schnellere und effizientere Durchführung als „Arbeiten unter dem rollendem Rad“. Während der rund vierwöchigen Sperrung sanierte die HSB drei Brücken und einen Bahnübergang im Selketal und führte umfangreiche Gleisbauarbeiten im Bereich von Eisfelder Talmühle durch. Aufgrund der guten Erfahrungen sind auch für den kommenden November wieder entsprechende Sperrungen für notwendige Baumaßnahmen in Vorbereitung.
Weitere umfangreiche Sanierungsarbeiten fanden im Sommer im Bereich Netzkater statt. Hier erneuerte die HSB neben den Gleisen auch den Bahnsteig des gleichnamigen Haltepunktes und versah das Stationsgebäude mit einem neuen Außenanstrich. Des Weiteren wurde im Bahnhof Wernigerode der Mittelbahnsteig inklusive der zugehörigen Gleise 33 und 34 saniert.

Zur Erhöhung der Sicherheit des Straßen- und Eisenbahnverkehrs nahm die HSB am 05. Dezember 2013 nach rund zweimonatiger Bauzeit eine neue Bahnübergangssicherungsanlage in der Nordhäuser Ricarda-Huch-Straße in Betrieb. Damit wurde der nunmehr 32. Bahnübergang auf dem gesamten Streckennetz erneuert. Im Februar dieses Jahres wurde im Südharz bereits mit dem Bau von zwei weiteren Bahnübergangssicherungsanlagen begonnen. Die Fertigstellung dieser Anlagen in Niedersachswerfen am Übergang „Kirchberg“ sowie in Ilfeld am „Rosensteg“ ist bis Mitte des laufenden Jahres vorgesehen.

Neben dem Bau der neuen Sicherungsanlagen, denen im Bereich der Selketalbahn noch in diesem Jahr zwei weitere in Gernrode (Harz) sowie in Sternhaus Haferfeld folgen sollen, steht das Jahr 2014 aber auch im Zeichen der Fortführung größerer Projekte. So steht die HSB nach einem im Dezember 2013 erfolgten Gesellschafterbeschluss in Verhandlungen mit der Stadt Wernigerode zum Erwerb von Teilen des so genannten „Ochsenteichgeländes“. Das Bahnunternehmen plant hier in unmittelbarer Nähe zur bestehenden Fahrzeugwerkstatt einen Erweiterungsbau, in dem zukünftig auch schwere Instandsetzungen von Dampflokomotiven aus Kostengründen in eigener Regie möglich sein werden.

x99723299 7232 im Bw Wernigerode. Foto: Dierk Lawrenz

Im Jahr 2014 stehen neben den interessanten Projekten in Bereichen der Infrastruktur des Unternehmens auch zahlreiche runde Ehrentage an, die mit Sonderzügen oder Veranstaltungen gewürdigt werden. Dazu zählen beispielsweise am 30. April 2014 das zehnjährige Jubiläum des „Nordhäuser Modells“ oder auch der 30. Jahrestag der „Wiederaufnahme des Reisezugverkehrs auf der Strecke Straßberg – Stiege“ am 3. Juni 2014. Zum runden 100. Geburtstag der beiden beliebten Dampfloks „Pfiffi“ (99 6101) und „Fiffi“ (99 6102) wird es am 17. und 18. Mai 2014 Fotofahrten mit der „Pfiffi“ und dem Traditionszug der HSB geben.

Die bewährte Zusammenarbeit mit den Landkreisen, Städten und Gemeinden als kommunale Gesellschafter der HSB, dem Land Sachsen-Anhalt und dem Freistaat Thüringen sowie deren finanzielles Engagement sollen auch in 2014 wieder die Grundlage für die vielfältigen Aktivitäten der HSB im Bereich Eisenbahn und Tourismus bilden. Die nominelle Zahl der vor den Gebietsreformen insgesamt ehemals zwanzig kommunalen HSB-Gründungsgesellschafter aus drei Bundesländern liegt gegenwärtig wieder bei neun. Die Stadt Gernrode gehört als ehemaliger Einzelgesellschafter seit dem 01.01.2014 per Gesetz zur Stadt Quedlinburg.

Alle Informationen rund um die Schmalspurbahnen im Harz sind telefonisch unter 03943/558-0, im Internet unter www.hsb-wr.de sowie in allen Fahrkartenausgaben und Dampfläden erhältlich.

Quelle: Harzer Schmalspurbahnen GmbH

 

Unser Zeit­­­­­­­­schrif­ten­tipp:

1854xx

Zum großen Jubi­läum erschien das EK-Spe­­­­­­­­cial 105, in dem Josef Höge­­­­­­­­mann aus­­­­­­­­führ­­­­­­­­lich über „125 Jahre Schmal­­­spur­­­bahnen im Harz“ berichtet. Das Mag­a­zin ist in den Dampf­läden der HSB und unter der Bestellnr. 1854 im EKshop.de für nur € 11,80 erhäl­t­­­­­­­­lich.


Unser Audio­tipp:

122264009477

Rolf Stumpf: Dampf zum Bro­­­­­­­­cken 
Die Bau­reihe 99.72 und Mal­lets auf der Bro­­­­­­­­cken­­­­­­­­bahn, Atmo­­­­­­­­sphäre im Bw, an der Strecke und im Zug.
Audio-DVD, Lauf­­­­­­­­zeit: ca. 50 Minuten
Die Audio-DVD ist unter der Bestell­­­­­­­­nummer 3223 im EKshop.de für nur € 12,80 erhäl­t­­­­­­­­lich.


Unser Filmtipps:

5hsbfueherstand

Füh­­­­­­­­rer­­­­­­­­stands­­­­­­­­mit­fahrten auf den Harzer Schmal­­­­­­­­spur­­­­­­­­bahnen.

3 DVDs im Paket. Inhalt: Bro­­­­­­­­cken­­­­­­­­bahn, Harz­quer­­­­­­­­bahn, Sel­ke­tal­­­­­­­­bahn + Abzweig Stiege — Has­­­­­­­­sel­­­­­­­­felde
Mit 140 km Länge stellt das Gleis­­­­­­­­netz der Harzer Schmal­­­­­­­­spur­­­­­­­­bahnen (HSB) heute das läng­ste zusam­­­­­­­­men­hän­­­­­­­­gende Schmal­­­­­­­­spur-Stre­­­­­­­­cken­­­­­­­­netz in Deutsch­­­­­­­­land dar. Dieses Netz besteht heute aus den bei­den ursprüng­­­­­­­­lich getren­nten Stre­­­­­­­­cken­­­­­­­­netzen der Nord­hausen-Wer­­­­­­­­ni­­­­­­­­ge­roder Eisen­­­­­­­­bahn-Gesell­­­­­­­­schaft (NWE) und der Gern­roder-Harz­­­­­­­­ge­roder Eisen­­­­­­­­bahn-Gesell­­­­­­­­schaft (GHE). Diese bei­den Bahn­­­­­­­­ge­­­­­­­­sell­­­­­­­­schaften wur­den am 1. April 1949 ver­­­­­­­­­­­­­­­staat­­­­­­­­licht und der Deut­­­­­­­­schen Reichs­­­­­­­­­­­­­­­bahn unter­­­­­­­­stellt.

Nach der Wie­­­­­­­­der­­­­­­­­ver­­­­­­­­ei­­­­­­­­ni­­­­­­­­gung wur­den die Fahr­­­­­­­­zeuge, Stre­­­­­­­­cken, Bahn­höfe und das Per­­­­­­­­sonal aus der Deut­­­­­­­­schen Reichs­­­­­­­­­­­­­­­bahn aus­­­­­­­­ge­glie­­­­­­­­dert und vor 20 Jahren von der neu­­­­­­­­ge­­­­­­­­grün­­­­­­­­deten „Harzer Schmal­­­­­­­­spur­­­­­­­­bahnen GmbH (HSB)“ – einem nicht bun­­­­­­­­des­ei­­­­­­­­genen Eisen­­­­­­­­bahn­un­ter­­­­­­­­nehmen – über­­­­­­­­nommen.

Erst nach der Wende wurde es für Wan­­­­­­­­derer und Tou­risten ab dem 15. Sep­tember 1991wieder mög­­­­­­­­lich, auf den Bro­­­­­­­­cken zu fahren. Mit dem Mau­erbau im August 1961 hatte dieDDR den Bro­­­­­­­­cken zum mili­tä­ri­­­­­­­­schen Sperr­­­­­­­­ge­­­­­­­­biet erk­lärt.

Der Fahr­­­­­­­­zeug­park setzt sich aus 25 Dampf­lo­­­­­­­­ko­­­­­­­­mo­tiven, 10 Die­­­­­­­­sel­trie­b­wagen und 12 Die­­­­­­­­sel­­­­­­­­loks zusam­men. Bemer­kens­wert ist die Tat­sache, dass seit dem 1. Mai 2004 zwi­­­­­­­­schen Nord­hausen und Ilfeld-Nean­­­­­­­­der­klinik auch drei Stra­­­­­­­­ßen­­­­­­­­bahn­wagen des Typs „Com­­­­­­­­bino Duo‟ der Stra­­­­­­­­ßen­­­­­­­­bahn Nord­hausen ver­­­­­­­­kehren. Diese Fahr­­­­­­­­zeuge sind mit einem Elek­tro– und einem Die­­­­­­­­se­lan­trieb aus­­­­­­­­ge­­­­­­­­stattet.

Das DVD-Set ist in den Dampf­läden der HSB und unter der Bestellnr. 8281 im EKshop.de für nur  € 34,90 erhäl­t­­­­­­­­lich.

hsbjubi

125 Jahre Schmal­­­­­­­­spur­­­­­­­­bahnen im Harz - Der Jubi­lä­ums­­­­­­­­film

Vor 125 Jahren, am 7. August 1887, nahm die Gern­rode-Harz­­­­­­­­ge­roder Eisen­­­­­­­­bahn im Sel­ketal den Betrieb zwi­­­­­­­­schen Gern­rode und Mäg­­­­­­­­desprung auf. Es war der Anfang vom heute größten Schmal­­­­­­­­spur­­­­­­­­netz in Europa.

Auf rund 140 Kilo­­­­­­­­me­tern schnaufen immer noch Dampf­lo­­­­­­­­ko­­­­­­­­mo­tiven über die 1.000 mm bre­iten Gleise der Harz­quer-, Bro­­­­­­­­cken– und Sel­ke­tal­­­­­­­­bahn. Die EK-Fil­m­teams haben in ein­­­­­­­­drucks­vollen Auf­­­­­­­­nahmen den täg­­­­­­­­li­chen Betrieb sowie die Fei­er­­­­­­­­lich­keiten im Jubi­lä­ums­jahr fest­­­­­­­­ge­halten und einen Blick hin­ter die Kulis­sen dieser agilen Schmal­­­­­­­­spur­­­­­­­­bahn gewor­fen.

Sehen Sie atem­­­­­­­­be­rau­­­­­­­­bende Szenen im Win­ter oder im Som­mer und die Män­ner in „schwarz“ auf ihren Loko­­­­­­­­mo­tiven. Ein Rück­blick in die über 125-jäh­­­­­­­­rige Geschichte fehlt gen­auso wenig, wie Fahrten mit his­to­ri­­­­­­­­schen Zügen und anderen nicht all­­­­­­­­täg­­­­­­­­li­chen Ereig­­­­­­­­nissen.

Ein Film, der in Zusam­­­­­­­­men­ar­­­­­­­­beit mit den Harzer Schmal­­­­­­­­spur­­­­­­­­bahnen ent­­­­­­­­standen ist. Lauf­­­­­­­­zeit 58 Minuten.

Der Film ist in den Dampf­läden der HSB und unter der Bestell­­­­­­­­nummer 8290 im EKshop.de für nur €19,80 erhäl­t­­­­­­­­lich.

HSB-DVD

Die Harzer Schmal­­­­­­­­­spur­­­­­­­­­bahnen – Mit Voll­dampf über die Harz­quer-, Bro­­­­­­­­­cken– und Seel­ke­tal­­­­­­­­­bahn
Noch heute gibt es täg­­­­­­­­­lich Dampf­wolken über dem nörd­­­­­­­­­lichsten Mit­tel­­­­­­­­­ge­­­­­­­­­birge Deutsch­­­­­­­­­lands. Zuständig dafür sind die Dampf­­­­­­­­­züge der Harzer Schmal­­­­­­­­­spur­­­­­­­­­bahn, die auf rund 140 Kilo etern über die Harz­quer-, Bro­­­­­­­­­cken– und Sel­ke­tal­­­­­­­­­bahn schnaufen. Damp­­­­­­­­­fer­lebnis pur – fest­­­­­­­­­ge­halten in Bild und Ton von den EK-Video­teams. Atem­­­­­­­­­be­rau­­­­­­­­­bende Szenen im Win­ter oder im Som­mer, die Män­ner in „schwarz“ auf ihren Loko­­­­­­­­­mo­tiven oder ein Blick hin­ter die Kulis­sen des Dampf­­­­­­­­­be­triebs wer­den Sie fas­­­­­­­­­zi­­­­­­­­­nieren. Ein Rück­blick in die über 100 Jahre lange Geschichte fehlt gen­auso wenig wie eine Fahrt mit his­to­ri­­­­­­­­­schen Zügen, mit HSB-Trie­b­wagen oder mit der Duo Tram. Der Film ent­­­stand in Zusam­­­­­­­­­men­ar­­­­­­­­­beit mit den Harzer Schmal­­­­­­­­­spur­­­­­­­­­bahnen. 
Lauf­­­­­­­­­zeit: ca. 58 Minuten

Die DVD ist in den Dampf­läden der HSB oder unter der Bestell­­­­­­­­­nummer 8220 für nur €19,80 im EKshop.de erhäl­t­­­­­­­­­lich.

474337324672

Die Harzer Schmal­­­­­­­­­spur­­­­­­­­­bahnen damals
Die Schmal­­­­­­­­­spur­­­­­­­­­bahn im Harz hat schon immer Foto– und Fil­m­freunde fas­­­­­­­­­zi­­­­­­­­­niert. Sogar Profis waren dabei, wie Wolf­­­­­­­­­gang König, Mit­ar­­­­­­­­­beiter des DDR-Fern­­­­­­­­­se­hens, der in den sech­­­­­­­­­ziger und sie­b­­­­­­­­­ziger Jahren mit seiner pro­­­­­­­­­fes­­­­­­­­­sio­­­­­­­­­nellen 16-mm-Kamera im Harz unter­­­­­­­­­wegs war. Ein­­­­­­­­­ge­fangen hat er den täg­­­­­­­­­li­chen Betrieb damals. Unter­­­­­­­­­wegs war er im Som­mer und Win­ter, hat den Wie­­­­­­­­­der­aufbau der Sel­ke­tal­­­­­­­­­bahn bis Stiege doku­­­­­­­­­men­tiert und ist mit den Zügen mit­­­­­­­­­ge­fahren. In der jün­­­­­­­­­geren Ver­­­­­­­­­­­­­­­­­gan­­­­­­­­­gen­heit zeigen wir Ihnen den Betrieb bei der Reichs­­­­­­­­­­­­­­­­­bahn und den Über­­­­­­­­­­­­­­­­­gang zur HSB. Auf Spu­ren­­­­­­­­­su­chen der Süd­harz-Eisen­­­­­­­­­bahn waren wir zwi­­­­­­­­­schen Wal­ken­ried, Braun­lage und Tanne. Die alten Auf­­­­­­­­­nahmen sind pro­­­­­­­­­fes­­­­­­­­­sio­­­­­­­­­nell nach­­­­­­­­­ver­­­­­­­­­tont und in 16:9 neu kopiert. Eine bisher nie dage­we­­­­­­­­­sene Zeit­reise durch die Geschichte der Schmal­­­­­­­­­spur­­­­­­­­­bahn im Harz ist ent­­­­­­­­­standen.
Lauf­­­­­­­­­zeit: ca. 58 Minuten

Die DVD ist ab sofort in den Dampf­läden der HSB oder unter der Bestell­­­­­­­­­nummer 8285für nur € 16,80 im EKshop.de erhäl­t­­­­­­­­­lich.


Unser Buch­tipp:

20JahreHSB

Josef Höge­­­­­­­­­mann
Eisen­­­­­­­­­bahn-Bild­ar­chiv 52: 20 Jahre Harzer Schmal­­­­­­­­­spur­­­­­­­­­bahnen
2011 fei­erten die Harzer Schmal­­­­­­­­­spur­­­­­­­­­bahnen ihr 20-jäh­­­­­­­­­riges Jubi­läum. In unserem neuen Bild­ar­chiv stellen wir in einem Ein­­­­­­­­­füh­rungs­­­­­­­­­­­­­­­­­ka­pitel zunächst die Geschichte der Schmal­­­­­­­­­spur­­­­­­­­­bahnen im Harz bis zum Über­­­­­­­­­­­­­­­­­gang auf die HSB vor. Ansch­­­­­­­­lie­­­­­­­­­ßend zeigen wir anhand aus­­­­­­­­­ge­­­­­­­­­suchter Far­b­auf­­­­­­­­­nahmen und fun­­­­­­­­­dierter Texte die Schlag­­­­­­­­­lichter in der nun zwei Jahr­­­­­­­­­zehnte dau­ernden Ent­wick­­­­­­­­­lung der größten deut­­­­­­­­­schen Schmal­­­­­­­­­spur­­­­­­­­­bahn, die sich mit einem umfang­rei­chen Bestand betriebs­­­­­­­­­fä­higer Dampf­lo­­­­­­­­­ko­­­­­­­­­mo­tiven sowie Trie­b­wagen und eini­gen Die­­­­­­­­­sel­lo­­­­­­­­­ko­­­­­­­­­mo­tiven als mod­ernes Ver­­­­­­­­­kehrs­un­ter­­­­­­­­­nehmen prä­­­­­­­­­sen­tiert.

„Die Viel­falt der Bild­­­­­­­­­mo­tive – unter­­­­­­­­­schie­d­­­­­­­­­liche Fahr­­­­­­­­­zeuge, Stre­­­­­­­­­cken­ab­schnitte, Jahres– und Tages­­­­­­­­­zeiten – bieten höch­sten Schau­wert und –genuss”.M. Gün­ther in Ver­­­­­­­­­kehrs­­­­­­­­­ge­­­­­­­­­schicht­­­­­­­­­liche Blät­ter, Berlin, Aus­­­­­­­­­gabe 6/2011.

96 Seiten, ca. 100 Farb– und s/w-Abb.
Das Buch ist in den Dampf­läden der HSB oder unter der Bestell­­­­­­­­­nummer 477 für nur € 19,80im EKshop.de erhäl­t­­­­­­­­­lich.