OHL-Bauzug: von Brünn nach Saudi-Arabien

xOHL742132HamburgSued2p151213Der OHL-Zug im Hafenbhnhof Hamburg Süd. Foto: Erik Körschenhausen

[26. Januar 2014] Der spanische Baukonzern OHL (Obrascón Huarte Lain) baut in Saudi-Arabien in Kooperation mit einer Baufirma vor Ort an einem Hochgeschwindigkeitsnetz.

Dieses Netz besteht aus der „Haramain-Strecke" (Westbahn) mit über 450 km Streckenlänge, die die Städte Mekka, Medina und Dschidda miteinander verbindet, sowie der 2400 km langen Nord-Süd-Strecke. Für die Bauarbeiten werden mehrere ehem. CSD-Lokomotiven und Wagen aufgearbeitet bzw. modifiziert und nach Saudi-Arabien zu den Bahnbaustellen verladen.

xIMG 5797Die 742 132 der OHL in Hamburg. Foto: Bärbel Rasch

xOHLFaccs6989027HamburgSued151213Diese Faccs-Wagen werden in Saudi-Arabien zum Einsatz kommen. Foto: Erik Körschenhausen

Eine dieser Überführungen kam am 15. Dezember 2013 mit einer METRANS-Ellok nach Hamburg. Nach einer Abstellung auf dem dortigen Hafenrangierbahnhof Hamburg Süd auf der Veddel  wurden die Fahrzeuge in den Folgetagen nach Saudi-Arabien verschifft.

Bei der Diesellok der Baureihe 742 132 (92 54 2 742 132-4) handelt es sich um eine ehem. T466.2, die unter der CKD-Fabriknummer 10832 im Jahr 1979 für die ehem. Tschechoslowakische Staatsbahn gebaut und bei der  Loko Trans s.r.o in Brno/Brünn zusammen mit den Faccs-Wagen aufgearbeitet wurde.

Text: Erik Körschenhausen / Dierk Lawrenz

xIMG 5906Die 742 132 wurde 1979 von CKD in Praha gebaut. Foto: Bärbel Rasch