ICE 1616 Berlin-Hamburg: Keine Zugtrennung während der Fahrt

xBildarchiv1 027Eine ICE-Doppeltraktion (Baureihe 411) am Hamburger Hauptbahnhof.
Foto: Dierk Lawrenz

[24. Januar 2014] Wegen einer technischen Störung kam der in Doppeltraktion fahrende ICE 1616 von Berlin nach Hamburg heute um 8.13 Uhr in der Nähe von Neustadt (Dosse) zum außerplanmäßigen Halt.

Nach ersten Erkenntnissen ging dem keine Trennung der beiden Zugteile voraus. Da die technische Störung eine Weiterfahrt des zweiten Zugteils nicht zuließ, erfolgte die Trennung der beiden Einheiten. Somit konnte der vordere Zugteil bereits nach einer Viertelstunde die Fahrt fortsetzen. Die Fahrgäste des zweiten Zugteils mussten über Brücken in den parallel haltenden IC 2072 von Dresden nach Westerland umsteigen. Der defekte zweite Zugteil wurde von einer Diesellok aus dem betroffenen Streckenabschnitt heraus geschleppt.

Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen haben alle sicherheitsrelevanten Systeme funktioniert und somit bestand auch zu keiner Zeit Gefahr für die Fahrgäste. Die DB bedauert die Unannehmlichkeiten der betroffenen Fahrgäste und leistet im Rahmen der geltenden Fahrgastrechte entsprechende Entschädigungen.

Quelle: Deutsche Bahn AG