EBA: Neue Züge für den „Müngstener“

 xxABR648007Lueneburg5p301113Am 30.11.2013 war der LINT-Triebwagen 648 007 für abellio in Lüneburg zu Probefahrten unterwegs. Fotos: Erik Körschenhausen

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat bereits am 13.12.2013 die Inbetriebnahme neuer Nahverkehrszüge der Firma Alstom genehmigt.

Die Zweiteiler Coradia Lint 41 können aus Sicht der Zulassungs- und Aufsichtsbehörde ab sofort zum Einsatz kommen. Die Fahrzeuge, die eine Serienzulassung erhalten haben, sollen auf der S7 zwischen Wuppertal und Solingen verkehren und von der Abellio Rail NRW GmbH betrieben werden.

xxABR648007Lueneburg2p301113Die neuen abellio-Triebwagen haben die EBA-Zulassung erhalten.

Nur sechs Monate nachdem die Grundsatzvereinbarung zur Neuregelung der Zulassungsverfahren von Eisenbahnfahrzeugen (Memorandum of Understanding, MoU) unterzeichnet wurde, konnte das neue Verfahren erfolgreich angewendet werden. Erst im Juni 2013 hatten sich das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, das EBA und Vertreter des Sektors auf dieses neue Verfahren geeinigt.

Quelle: Eisenbahn-Bundesamt

4 fussdbrwir sind partner