100 Jahre Gmeinder-Lokomotiven

xDSC 6468Die neue Diesellok MARTINA (Bauart D 60C) wird an LogServ geliefert. Foto: Gmeinder

 [4. Dezember 2013] Am 21.11.2013 konnte in Mosbach ein grofles Jubiläum gefeiert werden. 100 Jahre nachdem Anton Gmeinder seine erste Firma gegründet hatte, konnte die GMEINDER LOKOMOTIVEN GmbH auf ein Jahrhundert im Zeichen der Motorlokomotive zurückblicken.

Noch im letzten Jahr war die Zukunft des Lokomotivbaus in Mosbach ungewiss, nachdem die Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH Insolvenz anmelden musste. Doch die Rettung kam in Person von Wolfgang Zappel, geschäftsführender Gesellschafter der ZAGRO Bahn- und Baumaschinen GmbH. Durch seinen Einsatz konnten der Lokomotivbau im Juni 2012 durch die neu gegründete GMEINDER LOKOMOTIVEN GmbH fortgeführt werden. Zudem übernahm er Ende 2012 auch die Immobilien und startete sofort mit einer weitgehenden Renovierung der Gebäude und Außenanlagen mit Investitionen von 1,5 Millionen Euro.

Unterstützt wurde dieser Neuanfang durch einen Auftrag der österreichischen Logistik Service GmbH (LogServ) zur Lieferung von zwei neuen Lokomotiven vom Typ D60 C, der unmittelbar nach Gründung der neuen Firma erteilt wurde. Bei der D60 C handelt es sich um eine dreiachsige, schwere Rangierlokomotive mit hydrodynamischer Kraftübertragung. Der Dieselmotor MTU 12V1600R50 leistet 690 kW und hält die neuersten Abgasgrenzwerte der Stufe IIIb entsprechend Richtlinie 97/68/EG ein. Das Turbowendegetriebe VOITH L3r4 ze U2 zeichnet sich durch eine hohe Effizienz aus und ist und ist bestens geeignet für die häufigen Richtungswechsel beim Rangieren.

 xDSC 6709Die frisch renovierten Hallen der Gmeinder Lokomotiven GmbH. Foto: Gmeinder

Nur gut ein Jahr später konnte nun die erste Lokomotive an LogServ übergeben sowie die frisch renovierten Räumlichkeiten eingeweiht werden. Zusammen mit dem Jubiläum war dies Anlass genug, gemeinsam mit den anderen Firmen der ZAGRO Gruppe sowie Kunden und Geschäftspartnern zu feiern. Über 200 Gäste aus vielen Ländern Europas und aus Übersee konnten in Mosbach begrüßt werden.

Nach der Begrüßung durch Wolfgang Zappel zeichnete Helmut Eifler, Geschäftsführer der GMEINDER LOKOMOTIVEN GmbH, die wechselvolle Geschichte der letzten 100 Jahre nach, von denen er selbst nahezu 50 Jahre miterlebt hat. Nach Grußworten aus Politik und Wirtschaft erfolgte dann die Taufe der Lokomotive 903.01 der LogServ. Frau Zappel als Patin zerschellte eine Flasche Sekt am Puffer der Lokomotive, um diese auf den Namen „Martina“ zu taufen.

Quelle: Gmeinder Lokomotiven

Unser Tipp zum Weiterlesen:

Unknown

Das Buch „Gmeinder-Lokomotiven“ mit 96 Seiten und 117 Abbildungen im Format 235 x 165 mm ist unter der ISBN: 978-3-88255-865-4 im Buchhandel und unter der Artikel-Nr. 865 im EKshop.de zum Sonderpreis von nur € 12,80 erhältlich.