LBE-Doppelstockwagen jetzt im DB Museum Nürnberg

xVLVDostoEystrup070810Neben den Sonderfahrten war der LBE-Doppelstockwagen auch ein begehrtes Ausstellungsobjekt, wie hier in Eystrup am 7.8.2010. Foto: Erik Körschenhausen

[25. November 2013] Vor 77 Jahren, im Mai 1936, nahm die Lübeck-Büchener Eisenbahn zwischen Hamburg Hbf und Lübeck-Travemünde Strand erstmals einen Stromlinien-Schnellverkehr mit Doppelstockwagen auf, der weltweit Aufsehen erregte.

Die Fahrzeuge waren mit Steuerwagen und Scharfenberg-Kupplungen ausgestattet. Die  zweiteiligen Wageneinheiten hatten in der Mitte ein gemeinsames Jakobsdrehgestell. Ende 1935 wurden zwei Wagen geliefert, 1936 erfolgte eine Nachbestellung von sechs Wagen.

Von den insgesamt acht Fahrzeugen ist der LBE-DW 8 das einzige vollständige und betriebsfähige Exemplar, das übrig geblieben ist.

xV200007Veddel0889V 200 007 und der LBE-Doppelstockwagen waren zusammen in ganz Norddeutschland unterwegs. Aufnahme (Hamburg Veddel August 1989): E.Körschenhausen

Jahrelang war das Fahrzeug für den Verein Lübecker Verkehrsfreunde e.V. (VLV) in ganz Norddeutschland unterwegs, oft mit der V 200 007, gleichermaßen auf Hauptstrecken und Nebenbahnen, auf Kleinbahnen, Industriebahnen und Anschlussgleisen. Nach der Insolvenz des VLV stand der Doppelstockwagen für einige Zeit bei der EVB in Bremervörde.

x41153Der LBE-Doppelstockwagen und 411 53 der EVB in Bremervörde.
Foto (1.5.2011): Dierk Lawrenz

xIMG 3798Warten auf bessere Zeiten: Der Doppelstockwagen in Bremervörde. Foto: Dierk Lawrenz

Im Frühjahr dieses Jahres wurde er versteigert und vom DB Museum in Nürnberg übernommen.

DBMusE40128Mahndorf3p231113Unterwegs nach Nürnberg: Der Sonderzug durchfährt den Bahnhof Bremen Mahndorf. Foto: Erik Körschenhausen

Am vergangenen Samstag übernahm die DB mit der E 40 128 in Bremerhaven den Wagen und brachte ihn zunächst bis Kassel. Gestern erfolgte der zweite Teil der Fahrt von Kassel bis Nürnberg, wo die Fuhre am späten Abend eintraf.

 

Unser DVD-Tipp:

x8314

Schon 1899 öffneten sich die Pforten des königlich-bayerischen Eisenbahnmuseums in Nürnberg, dem Vorläufer des heutigen Firmenmuseums der DB. In der Ausstellung steht die Bahngeschichte im Vordergrund, die 1835 mit dem Adler beginnt.

Wir haben für Sie die Geschichte des Museums aufwendig zusammengestellt. In einem Rundgang zeigen wir die vielen Exponate und deren Herkunft. Ein Höhepunkt war die große Parade zum einhundertjährigen Bestehen im Jahre 1999, ein Tiefpunkt der Brand des Lokschuppens, bei dem viele Einzelstücke schwer beschädigt oder vernichtet wurden. Zu den Höhepunkten zählen wieder die Feierlichkeiten zum 175. Geburtstag der Eisenbahn in Deutschland. Auch die Außenstellen Koblenz und Halle (Saale) haben wir für Sie besucht. Entstanden ist ein 58 Minuten langer Film über ein großes Museum in Deutschland.

Die DVD „DB Museum Nürnberg“ mit einer Laufzeit von ca. 58 Minuten ist unter der Artikel-Nr.:8314 für nur € 19,80 im EKshop.de erhältlich.