MTU-Powerpacks für sardische Regio­nal­züge

inhalt-2013-no03-13-lFoto: MTU

Auf der italienischen Insel Sardinien gehen acht Regionalzüge, angetrieben von MTU-Powerpacks, in Betrieb.

MTU liefert für die Triebwagen des spanischen Herstellers CAF 42 Powerpacks vom Typ 6H 1800. Die Züge werden in verschiedenen Konfigurationen von drei beziehungsweise fünf Wagen mit fünf bis sieben Powerpacks je Zug geliefert.

Die Regionalzüge fahren ab Herbst 2013 auf den Strecken zwischen Cagliari im Süden und Sassari beziehungsweise Olbia im Norden der Insel. Wegen der rauen, oft bergigen Landschaft Sardiniens, war es wichtig, dass die Züge perfekt auf die kurvigen Strecken abgestimmt werden und auch dort noch mit hohen Geschwindigkeiten fahren können. Die Regionalzüge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und bieten Sitzplätze für 202 Passagiere in den Zügen mit drei Wagen.

Quelle (Text und Foto): mtu/(cb)

xsardinienDas Eisenbahnnetz auf Sardinien.
Quelle: Eisenbahnatlas EU, Verlag Schweers + Wall GmbH