Sturmtief: Zugverkehr in Norddeutschland zum Teil wieder angelaufen

xIMG 1365

  • Beeinträchtigungen auch noch am Dienstag (Stand 21.00 Uhr)
  • Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein weiterhin stark betroffen

[28. Oktober 2013] Nach Durchzug des Sturmtiefs sind einige Zugverkehre in Nord- und Nordwestdeutschland wieder aufgenommen worden.

Mit Verspätungen und Ausfällen muss jedoch weiterhin gerechnet werden. In Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein ist der Verkehr weiterhin stark eingeschränkt.

Besonders nördlich der Linie Dortmund-Hannover-Berlin kam es im Verlauf des Montags zu Zugausfällen. Bei Windböen mit Orkanstärke sind zahlreiche Äste und Bäume auf Oberleitungen und Gleise gestürzt. Die Mitarbeiter der Deutschen Bahn sind seit den Vormittagsstunden im Einsatz, um die betroffenen Strecken zu sichern und instand zu setzen. Mittlerweile sind etliche Strecken wieder geräumt worden, der Zugverkehr läuft langsam wieder an. Aufgrund der großflächigen Auswirkungen des Sturms wird die Normalisierung der Verkehre noch bis in den Dienstag hinein dauern.

Besonders im Raum Hamburg und Bremen sowie in Schleswig-Holstein sind noch zahlreiche Streckenabschnitte gesperrt und können erst schrittweise wieder in Betrieb genommen werden. Die Reparaturarbeiten werden in der Nacht und am Dienstag fortgeführt.

Reisende werden gebeten, sich vor Fahrtantritt unter 0180 6 99 66 33* sowie im Internet unter www.bahn.de zu informieren.

Quelle: Deutsche Bahn AG, Foto: Dierk Lawrenz

Nachtrag metronom 22.20 Uhr:

Die Betriebszentrale der DB und metronom rechnen für den Berufsverkehr am Dienstag, 29.10.2013 mit folgender Verkehrslage:
 
Hamburg-Rotenburg-Bremen: Strecke ist geräumt, nur vereinzelte Verspätungen
Bremen-Rotenburg-Hamburg: keine Zugausfälle
 
Hamburg-Lüneburg-Uelzen: Strecke wird ab 23:00 geräumt sein, am 29.10. nur vereinzelte Verspätungen
Uelzen-Lüneburg-Hamburg: keine Zugausfälle
 
Hamburg-Stade-Cuxhaven: zwischen Hamburg-Buxtehude S-Bahnverkehr, metronom fährt wegen Eingleisigkeit nicht zwischen Buxtehude-Stade (Schienenersatzverkehr mit Bussen), zwischen Stade-Cuxhaven fährt metronom normal laut Fahrplan
 
Cuxhaven-Stade-Hamburg: zwischen Cuxhaven-Stade fährt metronom normal laut Fahrplan, zwischen Stade-Buxtehude Schienenersatzverkehr mit Bussen, zwischen Buxtehude-Hamburg S-Bahnverkehr (metronom fährt wegen Eingleisigkeit nicht).
 
Uelzen-Celle-Hannover                                             keine Einschränkungen
 
Hannover-Göttingen                                                 keine Einschränkungen