Bombardier liefert weitere TRAXX-Lokomotiven an die DB

 xTRAXXLOKEine erste Designstudie zur DB-Baureihe 187: So oder ähnlich könnten die neuen Lokomotiven aussehen. Modellfotos: Bombardier Transportation

[30. Juni 2013] Wie wir am 2. Mai 2013 auf dieser Seite gemeldet haben, haben Bombardier Transportation und die DB einen Rahmenvertrag über die Lieferung von elektrischen TRAXX-Lokomotiven unterzeichnet.

Insgesamt beläuft sich das mögliche Auftragsvolumen auf 1,5 Milliarden Euro, für die bis zu 450 Lokomotiven bis zum Jahr 2020 abgerufen werden können. 110 Lokomotiven für DB Schenker Rail und 20 für DB Regio wurden am 17. Juni 2013 abgerufen. Gemäß Listenpreis liegt der Wert der 130 Lokomotiven bei 430 Millionen Euro. Der Rahmenvertrag ermöglicht den Abruf von unterschiedlichen Varianten und technischen Optionen.

xTRAXXDBDiese Studie zeigt eine Ausführung ohne die seitlichen Flex Panel.

Die Lokomotive ist für eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h ausgelegt. Ebenso kann auf Anforderung eine "Last Mile"-Ausrüstung eingebaut werden, die zum Beispiel im Güterverkehr das Befahren einer nicht elektrifizierten Strecke mit einer elektrischen Lokomotive ermöglicht.

Quelle: Bombardier Transportation