Neues Bahnbetriebswerk der ITL in Pirna eröffnet

x130627 Erste Lokeinfahrt 2 ITL Werkstatt UPrescher185-CL 005 absolvierte die erste Lokomotiveinfahrt in die neue Werkstatt.
Foto: Captrain / Ulrike Prescher

[30. Juli 2013] Am Donnerstag, den 27. Juni 2013 eröffnete die ITL Eisenbahngesellschaft mbH (ITL), ein Unternehmen der Captrain Deutschland-Gruppe, in Pirna feierlich ihr neues Bahnbetriebswerk.

„In strategisch günstiger Lage an einer der Hauptstrecken im internationalen Schienenverkehr ist in Pirna einer der modernsten Werkstattstandorte Europas für Lokomotiven und Wagen entstanden“, freut sich Jérôme Méline, Geschäftsführer der ITL. „Nach einjähriger Bauzeit können wir planmäßig hier in Pirna die Arbeit aufnehmen“, ergänzt Michael Meinhardt, ebenfalls Geschäftsführer der ITL.

In Anwesenheit von rund 170 geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ITL und der Captrain Deutschland-Gruppe wurde mit einer symbolischen ersten Lokomotiveinfahrt der 3 000 Quadratmeter umfassende Werkstattneubau offiziell in Betrieb genommen. Rund sechs Millionen Euro investierten die ITL und ihre Gesellschafter bisher in die neue Werkstattanlage im Elbtal zwischen Bad Schandau und Dresden. Neben der Wartung und Instandhaltung der eigenen Fahrzeugflotte, erbringt das Bahnbetriebswerk seine Dienstleistungen auch für externe Unternehmen.

„Ich freue mich, dass ITL hier in Sachsen erhebliche Mittel investiert hat, um eines der modernsten Bahnbetriebswerke zu errichten und damit hochspezialisierte Arbeitsplätze schafft. Damit der Güterverkehr auch zukünftig „Freie Fahrt“ erhält, setzt sich der Freistaat dafür ein, dass Engpässe im deutschen und europäischen Schienennetz beseitigt werden. Für die künftigen Schienenverkehrsachsen in Europa werden jetzt buchstäblich die Weichen gestellt“, so Staatssekretär Roland Werner in seinem Grußwort. „Damit auch Güterverkehrsunternehmen wie die ITL davon profitieren, ist es wichtig, schon jetzt die langfristigen Ziele im Auge zu behalten und aktiv zu begleiten. Beispielsweise die Neubaustrecke Dresden – Prag im Rahmen des europäischen TEN-V-Kernnetz-Korridors 4 Hamburg/Rostock – Berlin – Prag – Südosteuropa.“

„Ich freue mich, dass die Stadt Pirna bei der Standortsuche für die hochmoderne Instandhaltungswerkstadt der ITL Eisenbahngesellschaft mbH überzeugen konnte und wünsche ihr alles Gute zur Betriebsaufnahme“, sagte Klaus-Peter Hanke, Oberbürgermeister der Stadt Pirna in seiner Eröffnungsansprache.

In der neuen Werkstatt in Pirna arbeiten derzeit 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in zwei Schichten an sieben Tagen in der Woche. Bei entsprechender Auslastung ist ein Drei-Schicht-System möglich. Um auch zukünftigen Entwicklungen Rechnung zu tragen, hat die ITL bereits bei der Planung der Anlage Erweiterungsmöglichkeiten berücksichtigt.

Die ITL Eisenbahngesellschaft mbH ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Dresden. Die Gesellschaft wurde im Dezember 1998 gegründet und entwickelte sich von einem regionalen Anbieter für Baustellenlogistik zu einem international agierenden Eisenbahnverkehrsunternehmen. 2001 etablierte die ITL eine Niederlassung in Prag, die ITL-Železnicní spolecnost Praha s.r.o. (ITL Praha). Einen weiteren bedeutsamen Schritt in das internationale Geschäft ging die ITL 2006 mit der Gründung des Eisenbahnverkehrsunternehmens ITL Polska Sp. z.o.o. (ITL Polska) mit Sitz in Wroclaw. Die ITL Eisenbahngesellschaft mbH ist ein Unternehmen der Captrain Deutschland-Gruppe.

Die Captrain Deutschland GmbH entwickelt als innovativer Dienstleister für schienenbasierte Transportlösungen passgenaue Logistikkonzepte. Leistungsfähige Lokomotiven, neueste Waggontechnik, Zug-, Rangier- und Infrastrukturleistungen sowie die Be- und Entladung vor Ort verknüpft Captrain Deutschland zu maßgeschneiderten Eisenbahntransportsystemen – lokal, regional, europaweit. Mit 1.160 Mitarbeitern, 150 Lokomotiven und mehr als 2.000 Güterwagen hat die Captrain Deutschland im Jahr 2012 über 43,5 Millionen Tonnen Güter befördert und einen Umsatz von mehr als 241 Millionen Euro erzielt. Die Captrain Deutschland-Gruppe verfügt über 540 Kilometer eigene Eisenbahninfrastruktur und sieben Fachwerkstätten.

Quelle: CAPTRAIN Deutschland