Bombardier erhält Auftrag über die Lieferung von TALENT 2 Triebzügen für National Express

xbombardiertalentnexDie neuen Talent2-Triebwagen für National Express. Foto: Bombardier Transportation 

[4. Juni 2013] Bombardier Transportation hat von National Express Rail GmbH, einer deutschen Tochter der britischen National Express Group (NX) einen Auftrag über die Lieferung von 35 BOMBARDIER TALENT 2 Triebzügen für den Einsatz auf den Linien RE 7 „Rhein-Münsterland-Express“ und RB 48 „Rhein-Wupper-Bahn“ erhalten.

Eine Bietergemeinschaft aus National Express und IntEgro Verkehr hat den Zuschlag für die Strecken in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren gewonnen. Der Auftragswert beläuft sich auf ca. 170 Millionen Euro (ca. 221 Millionen US-Dollar) zuzüglich Ersatzteile.

Bombardier wird dreiteilige und fünfteilige TALENT 2 Züge mit komfortabler Innenausstattung liefern. Die modernen Fahrzeuge setzen einen hohen Maßstab für ökologische Nachhaltigkeit, was durch eine nach dem europäischen EMAS Umwelt- und Managementsystem zertifizierte Produkterklärung belegt wird. Es werden nahezu ausschließlich recyclingfähige Werkstoffe verwendet und die Energie- und Ressourceneffizienz optimiert. Die aerodynamischen Elektrozüge sind bis zu 160 km/h schnell und bieten eine hohe Anzahl an Fahrgasttüren mit barrierefreien Einstiegen. Für die Triebfahrzeugführer sind separate Außentüren am Führerraum vorhanden.

Die klimatisierten TALENT 2 Züge erhalten eine großzügige und bequeme Sitzlandschaft mit 1. und 2. Klasse Bereichen sowie Mehrzweckbereiche mit viel Platz für Kinderwagen, Rollstühle und Fahrräder. Weitere Ausstattungsmerkmale sind unter anderem Fahrgastinformationsmonitore mit Informationen zu Anschlussverbindungen, Videoüberwachung sowie große, barrierefreie Toiletten und eine zusätzliche Standardtoilette im fünfteiligen Fahrzeug. Die Züge sind an jedem Fahrzeugkopf mit einer automatischen Kupplung ausgestattet und werden von National Express künftig meist in Mehrfachtraktion eingesetzt. Bombardier wird alle Züge im Jahr 2015 ausliefern.

Tobias Richter, Geschäftsführer der National Express Rail GmbH in Düsseldorf, freut sich auf die neuen Triebzüge:„National Express ist stolz auf seinen ersten Auftrag im Schienennahverkehr in Deutschland und auf die Vergabe der Fahrzeugbeschaffung an Bombardier. Unser oberstes Ziel ist, unseren künftigen Fahrgästen einen exzellenten Service zu bieten. Die fabrikneuen TALENT 2 Züge bilden hierfür eine wesentliche Grundlage. Jetzt konzentrieren wir uns auf den pünktlichen Betriebsstart beider Linien zwischen Bonn, Köln, Wuppertal, Hagen Hamm, Münster und Rheine im Dezember 2015.“

Die Fahrgäste von heute erwarten bequeme und flexible Reisemöglichkeiten, die nachhaltige Lösungen, leichte Zugänglichkeit, Komfort und Pünktlichkeit bieten. Moderne Schienenfahrzeuge wie der TALENT 2 entsprechen diesen Erwartungen und bestärken dadurch immer mehr Menschen in ihrer Entscheidung, auf den Schienenverkehr umzusteigen. Bombardier Produkte wie die TALENT 2 Züge sind branchenweit die bisher einzigen Bahnfahrzeuge, bei denen die kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistung sowohl für die Herstellung als auch für das Fahrzeug durch Zertifizierung nach dem europäischen Umweltaudit- und Managementsystem EMAS (Eco Mangement and Audit Scheme) extern bestätigt wird. Die Produkteigenschaften sind in einer Umwelterklärung (Environmental Product Declaration – EPD) nach ISO 14025 dokumentiert, die sowohl gemäß EMAS als  auch gemäß dem internationalen EPD®-System extern bestätigt wurde. EPDs sind öffentliche Dokumente, die transparent für Kunden und andere Interessengruppen die ökologische Effizienz und die Umweltauswirkungen eines Produkts über den gesamten Lebenszyklus zusammenfassen. Bombardier entwickelte die TALENT 2 EPD nach den innerhalb des Verbands UNIFE für Schienenfahrzeuge vereinbarten Regeln (Product Category Rules - PCR) und den Grundsätzen des internationalen EPD Systems.

Quelle: Bombardier Transportation