Bombardier präsentiert auf der Transport Logistic eine TRAXX AC Lokomotive mit Last-Mile-Funktion

xIMG 1584Bombardier zeigt auf der Transport Logistic die TRAXX-Lokomotive 187 003-9. Foto: Norbert Prochnow

[4. Juni 2013] Bombardier Transportation präsentiert die TRAXX-Wechselstromlokomotive mit ergänzendem Dieselmotor plus Traktionsbatterie, die TRAXX AC Last Mile, auf der diesjährigen Messe transport logistic vom 4. bis 7. Juni 2013 in München.

Unter dem Motto „Extending your REACH in RAIL“ demonstriert Bombardier, wie die Last Mile-Funktion die Lokomotive befähigt, schwere Güterzüge auf europäischen Korridoren über kurze Strecken auch ohne Fahrdraht zu ziehen.

Die innovative TRAXX AC Last Mile-Lokomotive befindet sich derzeit im Zulassungsprozess. In betriebsnahen Tests konnte die Leistungsfähigkeit mit Anhängelasten von über 2200 Tonnen nachgewiesen werden. Mit diesen Zügen ist die Lokomotive in der Lage, auf elektrischen und nicht-elektrischen Streckenabschnitten zu fahren – ohne für die Transition anzuhalten. Zudem ist eine Rangierfunkfernsteuerung verfügbar, um den Betrieb noch effizienter zu gestalten.

Über kurze Strecken kann die Lok sich ausschließlich mit ihrer Batterie, also völlig emissionsfrei, bewegen. Das bedeutet: Eisenbahnunternehmen können ihre Verkehre nahtlos bis in Häfen, Güterterminals, Ladehallen hinein ohne den zusätzlichen Einsatz von Lkws und Rangierloks gestalten. Die neue Technologie bietet Kunden nahtlose Logistik auf einem immer wettbewerbsorientierter werdenden globalen Markt.

Railpool und Akiem haben bereits insgesamt zwölf TRAXX AC Last Mile-Lokomotiven bestellt. Railpool verleast drei dieser Loks an die Schweizer Eisenbahngesellschaft BLS Cargo. Erste Testfahrten in der Schweiz finden derzeit auf dem öffentlichen Netz statt.

Weiterhin informiert Bombardier auf der transport logistic über seine neue TRAXX Diesel Multi-Engine Lokomotive, die dank vier Dieselmotoren verbrauchs- und geräuscharm ist. Die vier Motoren speisen parallel die ganze Lokomotive und können nach Leistungsbedarf zu- und abgeschaltet werden. Die Lokomotive erfüllt die Abgasnorm Stage IIIB.

x187003-9-BT-PR-20130604-TRAXXLastMile-HRDie 187 003-9 wird in München auf einem Schwerlast-Strassenroller ausgestellt. Foto: Bombardier Transportation

„Extending your REACH in RAIL“: Das Bombardier-Messe-Motto gilt auch für neue strategische Initiativen, die das Ziel haben, auf neuen Märkten effizienter auf Kundenbedürfnisse einzugehen. Darüber hinaus setzt Bombardier bei der Transport Logistic den Schwerpunkt auf technische Lösungen wie das Service-Online-Tool MyBTFleet und die Ferndiagnose, die Kunden die Wartung und den Betrieb von Bombardier-Lokomotiven noch leichter machen.

Lokomotiven bilden das Rückgrat für den Frachtverkehr und auch für den Fahrgastbetrieb auf der ganzen Welt. In Europa werden TRAXX-Lokomotiven mit einer Verkaufsbilanz von mehr als 1.600 Fahrzeugen in nur einem Jahrzehnt am häufigsten eingesetzt. Die TRAXX Produktfamilie ist für die Güter- wie auch die Personenbeförderung im nationalen und grenzüberschreitenden Verkehr in allen Netzen konzipiert. Sie bietet drei elektrische Varianten (Mehrsystem-, Wechselstrom- und Gleichstromlokomotiven) und eine dieselelektrische Ausführung. Alle TRAXX-Lokomotiven zeichnen sich aus durch ihre modulare Bauweise und ihre hoch effizienten BOMBARDIER MITRAC Antriebs- und Steuerungssysteme. Bombardier nimmt auch im Lokomotivbau bei der Entwicklung von neuen Technologien eine Vorreiterrolle ein. So können mehr Fahrgäste und in Bezug auf die TRAXX AC Last Mile vor allem mehr Güter als jemals zuvor ökonomisch und ökologisch effizient befördert werden.

Quelle: Bombardier Transportation