Vorschau: Die Baureihe E 40

 Eine interessante Neuerscheinung in der EK-Baureihenbibliothek im Winter 2013

 xIMG 2273aa140 042 gehört zum Neuzugang bei der PRESS. Am heutigen Mittwoch (29.5.2013) erreichte sie den Bahnhof Hamburg-Harburg mit einem Kesselwagenzug. Fotos: Bärbel Rasch

Im Jahr 1957 gelangte das erste Exemplar der Baureihe E 40 auf DB-Gleisen zum Einsatz. 878 weitere Exemplare folgten, womit diese Baureihe (inklusive der Unterbaureihe E 40.11 bzw. 139) die höchste Stückzahl aller deutschen Ellok-Typen erreicht hat.

Durch Umbau von 18 Lokomotiven der Baureihe 110 zur 139 vergrößerte sich der Bestand sogar noch weiter. Während der Einsatz der Loks nach über 50 Dienstjahren bei DB Schenker dem Ende entgegen geht, finden die Fahrzeuge bei Privatbahnen neue Beschäftigung.

xIMG 2318aaNach dem Lokumlauf im Harburger Güterbahnhof brachte 140 042 den Kesselwagenzug in den Seehafen Hamburg-Unterelbe.

Roland Hertwig beschreibt die Entwicklung dieser Baureihe und die technischen Veränderungen an den Loks im Laufe der Dienstzeit. Für Statistiker ist sicher die lückenlose Beheimatungsliste aller E 40 eine Fundgrube. Zum Schluss wird ein Blick auf die Heimatbetriebs- und Ausbesserungswerke der Loks geworfen.

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Roland Hertwig legt im Winter 2013 den neuen Band in der EK-Baureihenbibliothek vor. Der mit 350 Seiten, ca. 400 s/w- und 90 Farbabbildungen ausgestattete Band im Format 210x297mm kann unter der ISBN 978-3-88255-172-3 im Handel und unter der Artikel-Nr. 172 im EKshop.de für nur € 49,90 vorbestellt werden.