103 245 im IC-Einsatz

2013-P1000292aAnkunft im Gegenlicht: 103 245 erreicht die Frankenmetropole Nürnberg.

[7. April 2013] Nach Abschluss ihrer Hauptuntersuchung fährt 103 245 die Verstärkungs-IC-Züge in Bayern. Es handelt sich dabei um den IC 2201 von Nürnberg nach München und die Rückleistung als IC 2206. Bei Sonderzugeinsätzen der 103 verkehren die IC mit Ersatz­loks.

2013-P1000310a103 245 hat mit dem IC 2206 den Zielbahnhof Nürnberg erreicht.

Auffällig an der 103 245 sind die alten DB-Aufkleber auf den Stirnseiten, die hier allerdings in der „Negativ-Variante“ mit getauschten Farbflächen zum Einsatz kommen. Hier würde man sich zu gegebener Zeit eine Nachbesserung, notfalls mit den aktuellen DB-Aufklebern. Ebenso unpassend sind die grauen Stromabnehmer, die man lieber im klassischen Rot sehen würde.

2013-P1000315aImmer eine Aufnahme wert: Auch im ICE-Zeitalter ist die 103 ein begehrtes Fotomotiv geblieben.

Interessant an diesem aktuellen Einsatz, für den an dieser Stelle einmal ein Dank ausgesprochen werden soll, ist jedoch das ungebrochene Interesse an der Baureihe 103. Viele, insbesondere auch jüngere Eisenbahnfreunde nutzen die Gelegenheit, vielleicht zum ersten Mal oder auch erneut mit einem mit einer 103 bespannten Zug zu fahren. Damals wie heute finden sich regelmäßig die Freunde dieser klassischen Elektrolok am Bahnsteig ein, um die formschöne Maschine zu begrüßen.

2013-P1000334aDankenswerterweise wieder im Einsatz: Die 103 245.

Ein Blick zurück:

DK 103 105  0008aNürnberg Hbf vor 30 Jahren: Schon damals finden 103 140 (links) und 103 105 das regelmässige Interesse der Eisenbahnfreunde.

DM 103 207 001aDer Klassiker: 103 207 erreicht mit einem IC im Jahr 1984 den Nürnberger Hauptbahnhof.

Bericht/Fotos: Karl Ramseier

Unsere Tipps zum Weiterlesen:

wolf 103 starlok

Das einstige Paradepferd der Deutschen Bundesbahn, die formschöne Baureihe 103, gilt als eine der populärsten deutschen Lokomotiven. Sie wurde zu einem Markenzeichen des hochwertigen Reisezugverkehrs der DB und ihre zeitlose Eleganz ließ sie weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt werden. Die anhaltend hohe Beliebtheit der Baureihe 103 sowie die riesige Zahl an Bildeinsendungen für das EK-Baureihen-Buch über die 103 waren Anlass, den vierten Band unseres Eisenbahn-Bildarchivs den berühmten Schnellfahr-Elloks zu widmen.

Der Bildband lässt die große Epoche der 103 noch einmal in beeindruckenden Farbaufnahmen Revue passieren und möchte somit die Erinnerung an diese Lokomotiven wachhalten. Die ideale Ergänzung zum großen 103-Baureihen-Buch!

Das Bildarchiv 4
„Die 103 - Starlok der DB, Mit der Paradelok der Bundesbahn unterwegs“ mit 96 Seiten und ca. 100 Farbaufnahmen im Format 235 x 165 mm ist unter der ISBN 978-3-88255-343-7 im gute Buchhandel und unter der  
Artikel-Nr. 343 im EKshop.de für nur € 19,80 erhältlich.

 ek-special61

Nach wie vor erfreut sich die Baureihe 103 großer Beliebtheit, wie sie kaum eine andere Lok der modernen Traktion für sich zu verbuchen vermag. EK-Special 61 möchte die ausklingende Epoche der berühmten TEE/IC-Loks zum Anlass nehmen, Sie auf eine Reise quer durch Deutschland einzuladen. Ausgehend von Schleswig-Holstein und Hamburg geht es nach einem kurzen Abstecher zur Insel Rügen ostwärts in Richtung Berlin sowie in Richtung Westen nach Köln und an die Rheinstrecke, einst Domäne der Baureihe 103. Nach einem Besuch beim Werk Frankfurt (M), der letzten verbliebenen Dienststelle, führt die Fahrt bis Leipzig und Dresden.

Im süddeutschen Raum sind u. a. Stuttgart, das zauberhafte Altmühltal und München die Reiseziele. Ein Kapitel beschäftigt sich mit den Einsätzen vor Zusatz- und Sonderzügen innerhalb der letzten Jahre, in dem die Loks mit außergewöhnlichen Zügen gezeigt werden. Seinen Abschluss findet das Heft mit einem Ausblick auf die 103-Einsätze im Sommerfahrplan ab Mitte Juni 2001.

Das EK-Special 61 „Adieu, Baureihe 103“ ist unter der Artikel-Nr. 1808 im EKshop.de zum Sonderpreis von nur € 5,-- erhältlich.