TRAXX ME-Dieselloks unterwegs

x1TRAXX-DE-ME-Kreiensen-CW13-13Zwischen Hannover und Kreiensen waren zwei TRAXX ME-Diesellokomotiven in Doppeltraktion unterwegs. (Mit einem Klick auf das Bild erhalten Sie eine größere Ansicht!) Foto: Bombardier Transportation

[4. April 2013] Die BOMBARDIER TRAXX Multi-Engine-Diesellokomotiven sind jetzt zur Erprobung in Deutschland unterwegs. Am Montag, 25. März, haben sie die letzten der erforderlichen Unbedenklichkeitserklärungen für Testfahrten auf öffentlichem Netz erhalten, am selben Tag machte sich eine Lok auf den Weg in Richtung Schwarzwald.

Dort wird unter anderem das Verhalten der Kraftschlussregelung auch unter schwierigsten Bedingungen überprüft. Zuvor war diese Lokomotive bereits für Test- und Optimierungsfahrten auf dem Testring in Velim (Tschechien) unterwegs – erstmalig auch mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern. Unter anderem wurde das Zusammenspiel ihrer vier Dieselmotoren getestet – mit guten Ergebnissen.

Am Dienstag, 26. März, und Mittwoch, 27. März, fanden Fahrten zweier Dieselloks in Doppeltraktion zwischen Kassel und Hannover beziehungsweise Kassel und Kreiensen statt. Bei solchen Testfahrten werden einerseits die Zugkraft-Verteilung und das Regelverhalten der Dieselmotoren auf beiden Lokomotiven und andererseits die Verteilung der Bremskräfte bei unterschiedlichen Bremsvorgängen auf beiden Lokomotiven überprüft. Weiterhin wird bei den Tests Augenmerk auf den sonstigen Datenaustausch zwischen den Lokomotiven gelegt.

xxbIMG 7203Die neue DB-Baureihe 245 war erstmals auf der InnoTrans in Berlin im Herbst 2012 zu sehen.

BOMBARDIER TRAXX Diesel Multi-Engine Locomotives being tested on German Rail Network
The BOMBARDIER TRAXX Diesel Multi-Engine locomotives currently are being tested throughout Germany: the locomotives received the last official declarations of no-objection on German public rail networks on Monday, March 25. That same day, one locomotive was transferred towards the Black Forest, where the adhesion control system was tested, also at very difficult conditions. Prior to this test, the locomotive was already being put through its paces on the test ring in Velim, Czechia, for optimization tests, also with its top speed of 160km/h for the first time. The interaction of the four diesel engines, amongst other things, was tested – with good results.

On Tuesday, March 26, and Wednesday, March 27, two TRAXX DE ME locomotives were in operation in double traction on their way between Kassel and Hannover respectively Kassel and Kreiensen. In these test runs the distribution of tractive effort between the locomotives was checked as well as the control of the diesel engines on both locomotives. Also, the share of brake forces of each locomotive was checked at different braking conditions. During these test runs the data communication between the locomotives was monitored.

Quelle: Bombardier Transportation