Braunschweig: 01 1063 im neuen Glanz

xDSCI104701 1063 erstrahlt wieder im neuen Glanz. Fotos: Wolfgang Diedrich

[17. März 2013] Seit Anfang des Jahres sind die Sanierungsarbeiten an der 01 1063 abgeschlossen, die als Denkmal-Lokomotive seit 1977 vor dem Braunschweiger Hauptbahnhof aufgestellt ist.

xDSCI1053Die Lokführerseite der 01 1063.

Die Leihgabe der DB präsentierte sich im Laufe der letzten Jahre witterungsbedingt nicht mehr im besten Zustand, so dass die Stadt Braunschweig 70.000 Euro investierte. Dafür wurde die Lok mit einem Sandstrahler behandelt, entrostet, neue Scheiben eingesetzt, Bleche ausgetauscht, mit einem Grundanstrich versehen und schließlich neu lackiert.

xDSCI1051Die Führerhausseite der 01 1063.

Die Schnellzuglok war 1939 von der Berliner Maschinenbau AG unter der Fabriknummer 11319 gebaut und am 20.3.1940 abgenommen worden. Sie wurde zuerst dem Bw Halle Pbf zugeteilt, wo sie bis zum 17. Mai 1944 im Einsatz war. Ihr folgten die Bahnbetriebswerke in Braunschweig Hbf und Bebra, wo sie 1949 z gestellt wurde.

xDSCI1046Die Heizerseite der 01 1063.

Nach einer dreimonatigen Reparatur bei Henschel kehrte die Maschine am 30.9.1949 nach dort zurück und war hier, bis auf einen kurzen Besuch in Kassel, bis zum 15.4.1958 im Einsatz. Nach dem Umbau auf Ölhauptfeuerung kam 01 1063 zum 30. Juni 1958 zum Bw Osnabrück, wo sie bis zu ihrer Umbeheimatung zum Bw Rheine bis zum 28.9.1968 verblieb, nun mit ihrer neuen Nummer 012 063-4.

xIMG 0448So präsentierte sich die Lok bis letztes Jahr, mit einem ausgeblichenen Lack und fehlenden Scheiben. Foto: Dierk Lawrenz

Nach sieben Jahren Einsatz in Rheine kam die Z-Stellung am 1. Juni 1975, die Ausmusterung am 26.6.1975. Am 27. April 1977 erfolgte unter der alten Nummer 01 1063 die Aufstellung als Denkmallokomotive vor dem Braunschweiger Hauptbahnhof.

Unser Tipp zum Weiterlesen:

Nur kurze Zeit war es den ab 1939 beschafften 01.10 vergönnt, als strahlende Stromlinienloks in hochwertigen Plänen eingesetzt zu werden. Krieg und Nachkriegszeit ließen sie rasch verkommen. Erst bei der Bundesbahn konnten sie – entstromt und modernisiert – ihre Leistungs­fähigkeit mit monatlich bis zu 28.000 km Laufleistung unter Beweis stellen. Die Baureihe 01.10 steht mit ihrer Geschichte völlig alleine da und bis heute bewegen die betriebsfähigen Lo­ko­mo­tiven die Massen, sei es in vollbesetzten 13-Wagen-Son­der­zügen, sei es die andächtige Gemeinde der Eisenbahnfreunde, die in ihr die wohl am meisten faszinierende deutsche Schnell­zug­dampflok sieht.

Die 01.10 vereint in sich mehrere Höhepunkte: Die stärkste deutsche Serien-Schnellzugdampflok, die höchsten Mo­nats­­lauf­leistungen im deutschen und europäischen Dampf­lokbetrieb, die höchsten Jahreslaufleistungen, die schnellsten dampfbespannten Planzüge Europas. Die Lokomotiven setzten 1975 den Schlussakkord hinter den Dampf­schnellzugbetrieb der DB. Was wenige wissen: Er­kauft wurden diese Leis­tun­gen mit vielen Schäden, im­men­sen Reparaturkosten und einer als drama­tisch zu bezeich­nenden Geschichte ihrer Erhaltung in den Aus­bes­se­rungs­werken.

15 Jahre arbeitete Autor Jürgen-Ulrich Ebel an diesem Werk. Der vorgesehene Rahmen wurde alsbald gesprengt. Die technische Geschichte der 01.10 musste neu geschrieben werden, und auch die Einsatzgeschichte ist nun fast lückenlos darge­stellt. Viele hundert Bilder, davon rund 140 in Farbe, illustrieren den Text. Die früh ausgeschiedene 01 1067 ist ebenso mit mehreren Bildern präsent wie fast alle anderen Loks mit Stromlinienverkleidung. Etliche, darunter 01 1066, 1100 und 1102, sind in allen Bauzuständen dokumentiert. Hier trifft der strapazierte Satz zu: Ein Werk, das Maßstäbe setzt!

Band 1 beschreibt die Entstehungsgeschichte, setzt sich mit ihrer Technik und den über die Jahrzehnte ausgeführten Umbauten auseinander und stellt mit enormer Faktendichte die Rolle der 01.10 in der Schnellzugförderung dar. Laufleistungen, Leistung, Einsatzstrukturen und Verbräuche dieser Type werden betrachtet und die Frage beantwortet, ob die 01.10 wirklich eine Sonderklasse unter den Dampflokomotiven darstellte. Den Abschluß bildet eine geraffte Darstellung der Behei­ma­tungs­ge­schichte.

Band 2 enthält die ausführliche Einsatzgeschichte, geordnet nach Direktionen.

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Jürgen-Ulrich Ebel
Die Baureihe 01.10
Band 1: Lokomotivlegende zwischen Stromlinienära und Computerzeitalter
Das Buch mit 320 Seiten mit 422 Abbildungen im Format 210 x 297 mm ist unter der ISBN 978-3-88255-216-4 im Buchhandel und unter der  Artikel-Nr. 216 im EKshop.de für nur € 39,90 sofort lieferbar. 

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Jürgen-Ulrich Ebel
Die Baureihe 01.10
Band 2: Zwischen München und Westerland - Einsatzgeschichte 1940 - 1975
Das Buch mit ca. 270 Seiten und ca. 350 Abbildungen im Format 210x297mm wird unter der ISBN 978-3-88255-316-1 im Buchhandel und unter der Artikel-Nr. 316 imEKshop.de für nur € 39,90 im Sommer 2013 erhältlich sein.