Mehr Kundenkomfort im neuen ICx

DB-Aufsichtsrat stimmt höherem Sitzplatzangebot und deutlichen Verbesserungen im IC/ICE-Nachfolger zu.

icx2Der neue ICx der DB.

[12. März 2013 – Berlin] Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn (DB) hat in seiner Sondersitzung am 5.3.2013 einen weitergehenden Beschluss für die neue Zuggeneration ICx getroffen.

DB2474Die 1.Klasse im neuen ICx.

Vor dem Hintergrund der erfreulich gestiegenen Kundenzahl im Fernverkehr wurde einem größeren Sitzplatzangebot und einer aufgewerteten Innenausstattung bei der ICx-Flotte zugestimmt. Durch die neuen Konfigurationen mit bis zu 12 statt bislang 10 Wagen steigt die maximale Zugkapazität von 724 auf zukünftig 830 Sitzplätze. Mit einem neuen tageszeitabhängigen Beleuchtungskonzept, hochwertigeren Materialien im Wageninnern und mehr Stauraum für Gepäck bietet der ICx dann deutlich mehr Kundenkomfort.

001bEin Blick in die 2.Klasse des ICx. Fotos (3): Deutsche Bahn

AR-Vorsitzender Prof. Dr. Dr. Utz-Hellmuth Felcht sagte dazu nach der Sitzung des Kontrollgremiums: „Die zusätzlichen Investitionen sind ein klares Signal in Richtung Kundenorientierung. Damit machen wir Bahnfahren künftig noch attraktiver.“

Quelle: Deutsche Bahn AG