Hamburg Hauptbahnhof: Dachsanierung abgeschlossen

HauptbahnhofDB8564Der Hamburger Hauptbahnhof. Foto: Deutsche Bahn AG/Roland Horn

[9. Dezember 2011 (DB)] Mit dem Ende der Sanierungsarbeiten am historischen Hallendach des Hamburger Hauptbahnhofs wurde die größte Maßnahme aus dem Konjunkturprogramm des Bundes (KP II), Paket Personenbahnhöfe, in Hamburg mit einem Festakt abgeschlossen.

Mit dabei waren Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Ute Plambeck, Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG für die Länder Hamburg und Schleswig-Holstein sowie Dietrich Hartmann, Geschäftsführer des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV).

Enak Ferlemann betonte: „Bahnhöfe sind Visitenkarten für die Deutsche Bahn und die Städte. Wir werden in den nächsten Jahren zusätzliche Mittel für die Modernisierung von Bahnhöfen einsetzen. Sie müssen sauber, übersichtlich und vor allem barrierefrei sein. So werden wir noch mehr Menschen für den Bahnverkehr gewinnen.“

Für rund 13 Millionen Euro, davon knapp 10 Millionen aus dem KP II, wurden unter anderem die Oberlichter der Haupthalle, die Stahlkonstruktion der Haupthalle sowie die Glasfassaden der Ost- und Westseite erneuert oder instandgesetzt. Im Herbst letzten Jahres begannen die Arbeiten am Hallendach. Es wurden 192 Lichtkuppeln mit rund 900 Quadratmetern sowie rund 600 Elemente der Stahlkonstruktion wie Winkel, Knotenbleche und Verstärkungskonstruktionen sowie 40 Betonelemente in der Südfassade erneuert. An den Seitenhallen wurden über 4000 Glasscheiben auf einer Fläche von rund 4400 Quadratmetern ausgetauscht.

Ute Plambeck ergänzt: „Der Hamburger Hauptbahnhof wurde in der Vergangenheit täglich von über 450.000 Menschen besucht. Durch die neuen Glasflächen hat er noch mehr an Attraktivität gewonnen“.

In Hamburg wurden im Rahmen des KP II seit 2009 für insgesamt 30 Bahnhöfe 71 Einzelmaßnahmen mit einem Investitionsvolumen von über 24 Millionen Euro umgesetzt. Diese beinhalten neben der Hallendachsanierung unter anderem:

  • Neubau von fünf Aufzügen in Alte Wöhr, Bahrenfeld, Friedrichsberg, Hoheneichen und Langenfelde
  • Austausch von fünf Aufzügen in Bergedorf, Blankenese, Holstenstraße, Sternschanze
  • Erneuerung von Beleuchtungsanlagen
  • Ausrüstung der Stationen Hamburg Hbf, Bergedorf und Rahlstedt mit neuen Fahrgastinformationsanlagen
  • Installation einer Dynamischen Schriftanzeige in Tonndorf
  • Energetische Sanierung des Empfangsgebäudes in Hamburg-Harburg
  • Verbesserung der Ausstattung an 23 Stationen
  • Neubau von Wetter- und Windschutzhäusern an 13 Stationen
  • Sanierung von Bahnsteigdächern an 12 Stationen

Quelle: Deutsche Bahn AG

* * * * *

Unser Tipp zum Weiterlesen:

379711055882

Hermann Hoyer / Dierk Lawrenz / Benno Wiesmüller

Hamburg Hauptbahnhof 1906 - 2006 – 100 Jahre Zentrum der Stadt
Am 6. Dezember 2006 wurde der Hamburger Hauptbahnhof 100 Jahre alt. Im Laufe seiner langen Geschichte hat der Zentralbahnhof der Hansestadt sich immer wieder dem gestiegenen Verkehrsaufkommen angepasst und so manchen Umbau über sich ergehen lassen.

Die markante, freitragende Halle ist aber geblieben und hat ihn neben dem „Michel“ zu einem Wahrzeichen Hamburgs werden lassen, das heute mehr denn je von Tausenden Reisenden täglich frequentiert wird. Wir stellen in unserem üppigen Bildband die Entwicklung des Bahnhofes unter Verwendung zahlreicher neuer Fotodokumente und Informationen von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart dar.

Neben der Bahnhofsgeschichte werden aber auch die Menschen in ihren zahlreichen Berufen nicht vergessen, die den Bahnhof mit Leben füllen und tagtäglich für einen reibungslosen Betrieb sorgen.

Format: 300 x 210 mm 176 Seiten, 311 s/w-Abbildungen

Das Buch ist sofort für nur € 29,80 im P&B-Medienzentrum im Hamburger Hbf, im guten Buchhandel oder unter der Bestellnummer 721 im ekshop.de erhältlich.