Märkische Regiobahn: Ein Weihnachtsmann und zwei Engel sagen Danke und Tschüs

Desiro1maiknevermannEin Desiro-Triebwagen der Märkischen Regiobahn. Foto: OLA (Maik Nevermann)

[1. Dezember 2011 (MR)] Nach vier Jahren verabschiedet sich die Märkische Regiobahn zum 11. Dezember 2011 in Berlin und Brandenburg. Seit Dezember 2007 fuhr die in Mecklenburg-Vorpommern ansässige Ostseeland Verkehr GmbH (OLA) mit ihren modernen Desiro-Triebwagen zwischen Berlin-Wannsee—Jüterbog (MR33) und Brandenburg an der Havel—Rathenow (MR 51) rund 950.000 Zugkilometern pro Jahr.

Ein Weihnachtsmann und zwei Engel übernehmen am 5. und 6. Dezember das letzte Dankeschön und die Verabschiedung von den Fahrgästen. Das Weihnachtstrio ist am Montag, dem 5. Dezember 2011, von 6:00 bis 10:00 Uhr auf der Strecke Berlin-Wannsee—Jüterbog und am Nikolaustag, Dienstag, dem 6. Dezember zur gleichen Zeit auf der Strecke Brandenburg an der Havel–Rathenow unterwegs, um die treuen Pendler und weitere Fahrgäste mit kleinen Geschenken noch einmal zu überraschen.

„Wir haben rechtzeitig auf den Betreiberwechsel aufmerksam gemacht und wollen uns nun ein letztes Mal bei unseren Fahrgästen bedanken“, sagte OLA-Geschäftsführer Dirk Fischer. Seit dem Frühjahr sind die Reisenden der Märkischen Regiobahn auf den anstehenden Betreiberwechsel im Dezember vorbereitet worden. „Frühzeitig haben wir auch das Gespräch mit dem Nachfolgeunternehmen ODEG gesucht, um die Übernahme unserer Kundenbetreuer und Triebfahrzeugführer von der Märkischen Regiobahn zu sichern“, betonte Dirk Fischer. „Somit konnten wir auch für unsere Mitarbeiter einen reibungslosen Betreiberwechsel sicherstellen.“
Der OLA-Geschäftsführer blickt auf eine erfolgreiche Betriebszeit auf den brandenburgischen Nahverkehrslinien zurück. „Überzeugt hat die Brandenburger insbesondere unser Servicekonzept mit Kundenbetreuern in den Zügen, die erstmals auch im Raum Berlin-Brandenburg Fahrkarten, Snacks und Getränke direkt am Platz angeboten und verkauft haben. Das hat sich regelmäßig mit Bestnoten bei den unabhängigen Kundenzufriedenheitsumfragen widergespiegelt.“

Quelle: Märkische Regiobahn, OLA