Die Baureihe V 65

Die vierachsige Stangen-Diesellok der DB und das MaK-Typenprogramm

Die Baureihe V 65 – Baureihenbuch des EK-VerlagesAB SOFORT LIEFERBAR!

[7. November 2011] Die DB beschaffte nur 15 Lokomotiven der Baureihe V 65. Diese gehörten aber zu einem Typenprogramm standardisierter Diesellokomotiven, die die Firma MaK mit Leistungen von 240 PS bis 1200 PS in zwei-, drei- und vierachsiger Version anbot.

 

 

 

 

Heide_Express_4MaK-Stangen-Diesellok: die 46-01 der Touristik-Eisenbahn Lüneburger Heide.

Neben den DB-Lokomotiven konnte die Firma MaK noch fast 400 weitere dieser Lokomotiven verkaufen, die meisten an die Staatsbahnen in Kuba und Schweden. Aber auch zahlreiche deutsche Privat-, Werk- und Hafenbahnen gehörten zum Kundenkreis.

Nach mehr als 50 Dienstjahren sind einige dieser Lokomotiven noch im aktiven Dienst, etliche wurden von Museumsbahnen und Museen gerettet, die meisten aber verschrottet. In diesem Buch wird die Entwicklung des MaK-Typenprogramms und die Technik aller Typen beschrieben. Der Lebenslauf aller DB-Lokomotiven wird lückenlos dokumentiert, der der übrigen Maschinen soweit dies möglich war. In Wort und Bild werden die Einsatzgebiete der Lokomotiven vorgestellt.

Format: 210 x 297 mm, ca. 300 Seiten, ca. 300 Abbildungen.

Das Buch ist ab sofort zum Preis von € 45,– unter der Bestellnummer 121 im ekshop.de erhältlich!