20 Jahre HSB – 20 Jahre Zugverkehr auf den Brocken
[16. September 2011 (HSB/EK)] Am 15. September 1991 erfüllte sich ein jahrzehntelang unerfüllbar zu scheinender Wunsch unzähliger Menschen: nach fast dreißig Jahren nahm die Brockenbahn mit zwei Sonderzügen feierlich wieder den Betrieb auf. Genau 20 Jahre später fuhren am gestrigen Donnerstag wieder zwei Sonderzüge der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) von Wernigerode aus auf den Brocken und erinnerten gemeinsam mit Zeitzeugen und Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung an dieses historische Ereignis.
Kaum eine andere deutsche Schmalspurbahn kann auf eine ähnlich wechselvolle Geschichte wie die Brockenbahn zurückblicken. Bereits seit dem 27. März 1899 fuhren die beliebten Dampfzüge die Ausflügler und Touristen auf den höchsten Harzgipfel.
Der Bau der Mauer in Berlin am 13. August 1961 bedeutete zwei Tage später auch die Einstellung des Reisezugverkehrs auf dem Streckenabschnitt Schierke—Brocken. Jahrzehnte blieb der sagenumwobene Brockengipfel aufgrund dieser innerdeutschen Grenzziehung nun unerreichbar.
Mit dem Fall der „Mauer“ im Herbst 1989 war auch die Brockenkuppe ab dem 3. Dezember 1989 wieder frei zugänglich. Nachdem im Frühjahr 1991 unter Beteiligung aller Anrainer-Kommunen der Harzquer-, Brocken- sowie Selketalbahn eine kommunale Gründungsgesellschaft zum Erhalt des Harzer Schmalspurbahnennetzes gebildet worden war, begannen im Juni 1991 die Bauarbeiten zur Sanierung der Brockenstrecke.
Die Kosten hierfür beliefen sich auf etwa 21 Mio. DM, wovon das Land Sachsen-Anhalt 90% und die Gesellschafter der Gründungsgesellschaft die restlichen 10 % zur Verfügung stellten. Insgesamt wurden 5.400 Meter Gleis erneuert, eine Eisenbahnbrücke im Eckerloch sowie zahlreiche kleinere Durchlässe saniert. Am 15. September 1991 fuhren dann zwei geschmückte Sonderzüge unter dem Jubel tausender Menschen nach über 30jähriger Unterbrechung wieder in den Bahnhof Brocken ein. Hiermit war ein wichtiges Fundament für das erfolgreiche Tätigwerden der HSB im touristischen Schienenpersonennahverkehr gelegt worden.
Am 15. September 2011 nun fuhren um 10:07 Uhr und 10:37 Uhr ab Wernigerode wieder zwei Sonderzüge auf den Brocken. Im Goethesaal würdigten zahlreiche Zeitzeugen das historische Ereignis von vor 20 Jahren. Als Gäste wurden u. a. Dr. Klaus Klang, Staatssekretär im Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt; Hans-Jürgen Hummel, Referatsleiter im Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr sowie Dr. Horst Rehberger, u. a. von 1990 bis 1993 Minister für Wirtschaft, Technologie und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, begrüßt.
Weiterhin stellte der EK auf dem Gipfel den neuen Bildband „20 Jahre Harzer Schmalspurbahnen – Das Dampflok-Paradies im Harz“ vor.
Quelle: Harzer Schmalspurbahnen GmbH (Text).